Pressemitteilung

„Würzige“ Tagung in den weststeirischen Bergen

Unter dem Motto „Spice up your life!“ (übersetzt: „Bring Würze in dein Leben!“) trafen sich am verlängerten Wochenende vom 2. bis 5. Juni 2011 Jugendliche ab 18 aus Österreich, Deutschland und Ungarn in Salzstiegl in den weststeirischen Bergen. Der Tagungsort befand sich inmitten von „Almrausch“ und „Enzian“ (wie nicht nur bekannte Alpenblumen, sondern auch die Seminarräume des Erlebnisgasthofes hießen). Über die Almen und Forststraßen des idyllischen Areals bewegen sich mit Vorliebe auch Profisportler und Abenteurer auf ratternden Motorrollern. Die 61 Teilnehmer, die zum überwiegenden Teil der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angehörten, erwartete nicht nur Riesenrollerfahrten, Bogenschießen, Tischfußball, Riesentrampolinspringen, Klettern, Billard, Kegeln usw., sondern ein ausgewogener Mix aus Sport und Kultur, Unterricht und Geselligkeit, Arbeit, Schriftenstudium und geistiger Besinnung. Die Ziele der Tagung lauteten: „Ein Beispiel für andere sein. Wissen, daß man für andere etwas bedeutet. Rein sein.“ Nicht ganz einfache Ziele, denn es bedeutet auch so manches Mal gegen den Strom des gesellschaftlichen Lebens zu „schwimmen“ – eben vieles im Geiste des Evangeliums Jesu Christi zu betrachten und danach zu handeln. Ein Beispiel zu sein bedeutet etwa keinen Alkohol zu trinken, keine Zigaretten zu rauchen, jegliche Drogen zu meiden, sittliche Reinheit zu leben und vieles mehr. Zu den besonderen Erlebnissen der Teilnehmer gehörte eine Morgenwanderung, die bewußt machte, daß es wichtiger ist, Sonne im Herzen zu haben als auf Sonnenschein von oben angewiesen zu sein. Im Rahmen eines Mormon Helping Hands-Projektes säuberten die Teilnehmer drei Stunden lang freiwillig die Wege und Rollstrecken der weitläufigen Anlage. Dafür wurde am Abend auch ein exquisites Dinner serviert und vor allem getanzt! Zum feierlichen Abschluß traf man sich am Sonntagmorgen zum gemeinsamen Gottesdienst.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.