Presseaussendung

Eine Richterin und ein Rechtsanwalt „Mitten im Achten“ im Wiener Institutszentrum

„Mitten im Achten“ befindet sich ein zentral gelegener Treffpunkt für die Jugend der Kirche und deren Freunde. Zusätzlich zu den vier etablierten Kirchengebäuden in Wien, steht wochentags das sogenannte INSTITUTSZENTRUM zur Verfügung. Dabei ist auch die Nähe zu den Universitäten für viele Studenten hilfreich. Unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Kirche ist das Zentrum öffentlich zugänglich und bietet sich auch als ein Ort des Dialoges an. Die Teilnahme an Religions- und Bildungsklassen und sonstigen Aktivitäten ist kostenlos.

Das Institut wird von Elder und Sister Wade aus Salt Lake City, Utah geleitet und betreut. Das engagierte Ehepaar aus den USA hat diese Aufgabe im Zuge einer sogenannten Missionsberufung für Österreich erhalten. Ehepaare in Pension übernehmen häufig ehrenamtliche Auslandsaufträge; wie eben zum Beispiel die Leitung eines Institutszentrums, helfen bei weltweiten humanitären Einsätzen und vieles mehr. Die Aufenthalte dauern zumeist 18 Monate.

Peggy Wade war in ihrem Zivilberuf als Richterin und Universitätsprofessorin tätig. Ihr Gatte Bryce Wade arbeitete als Rechtsanwalt und Geschäftsmann. Ehepaar Wade hat 12 Kinder und 6 Enkelkinder. Zwei Söhne sind derzeit auch auf Mission; in Seoul, Korea bzw. in Hong Kong. Beide Wades sind in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage aufgewachsen und Mitglieder in der dritten bzw. vierten Generation. Die Vorfahren von Sister Wade kamen aus Schweden, Wales und Freiberg in Deutschland. Elder Wade's Familie stammt aus Dänemark, England und Schottland. Einige der Vorfahren kamen bereits 1847 mit dem zweiten Pionierzug in das karge, unbebaute Salzseetal, das damals eine Wüste war. In dieser Wüste wurde später eine blühende Stadt errichtet und das ganze Tal wurde besiedelt. Zwischen 1847 und 1869 überquerten 70.000 Menschen die Prärie, um nach Salt Lake City zu gelangen. In jenen Jahren zogen manche Pioniere unter großen Entbehrungen, nur mit Handkarren über die Prärie. Und so kam es auch dazu, dass ein Ur-Ur-Großvater von Sister Wade den im Schneesturm in Wyoming gestrandeten Vorfahren von Elder Wade zu Hilfe eilte. Viele der Mitglieder der Kirche in den USA können solche oder ähnliche Geschichten über ihre Vorfahren berichten.

Ihre Aufgabe im Wiener Institutszentrum sehen die Wades als einen Auftrag in dieser Zeitspanne für die Jugend in Wien einfach da zu sein; zu beraten und zu stärken. Das Ehepaar Wade bemüht sich darum, dass alle Bildungsprogramme und Aktivitäten organisiert werden und sind einfach da um zu unterstützen und zu helfen.

Das Institutszentrum in Wien 8, Florianigasse 7 ist von Montag bis Freitag ab 16h geöffnet. Hierzu einige Aktivitätsbeispiele:

Montag 18h gemeinsames Abendessen
19h „Familienheimabend“
Dienstag 16h -18h div. Sprachkurse Deutsch und Englisch
Mittwoch 19h Religions- Institutsklassen
20h30 gemeinsames Abendessen
Freitag 19h Spiel-Spaß-Sportabend (jede Woche ein anderes Event)

Kontakt: Tel 01 - 890 6293 ODER BESUCHEN SIE EINFACH SPONTAN DAS ZENTRUM!

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.