BYU-Orchestra02.jpg
Presseaussendung

Von Barock bis zu Musik aus dem 21. Jahrhundert – das BYU Chamber Orchestra hat einfach alles im Repertoire/Salzburg

Auftritte in Wien und Salzburg

Mit der ersten Note kann das Kammerorchester flüstern, erschrecken, überraschen und sogar mitreißen. Welche Emotion auch geweckt wird, eines ist sicher: Die Aufführung wird atemberaubend. Das BYU Chamber Orchestra besteht aus 46 der talentiertesten Musikstudenten, die die Brigham-Young-Universität zu bieten hat, und ist, in einem Wort zusammengefasst, inspirierend. Dieses weithin gefeierte Ensemble, das für seine energiegeladenen, beeindruckenden und aufregenden Darbietungen bekannt ist, wird am Samstag, den 30. April, in der Minoritenkirche in Wien sowie am Dienstag, den 3. Mai 2022, in der Aula der Universität Salzburg jeweils um 19.30 Uhr Konzerte geben. Der Eintritt ist frei.

Weitere Auftritte sind während der Europatournee in der Tschechischen Republik und in Mailand vorgesehen.

BYU-Orchestra01.jpg
BYU-Orchestra01.jpg
Das BYU Chamber Orchestra.2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Download Photo

Unter der Leitung von Professor Kory Katseanes spielt das Kammerorchester Stücke aus dem großen Repertoire der klassischen Musik für kleines Orchester aus allen Epochen der Musikgeschichte – von Barock bis zur Musik des 21. Jahrhundert. In der großen musikalischen Vielfalt des Orchesters zeigt sich das vollendete Können und die Energie, die dieses kompakte Ensemble ganz besonders auszeichnen.

BYU-Orchestra03.jpg
BYU-Orchestra03.jpg
Das BYU Chamber Orchestra.2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Download Photo

BYU Chamber Orchestra

Dieses Kammerorchester besteht aus 46 Musikern und ist eines der meistgereisten Universitätsorchester der Welt. Es umfasst Streicher, Holzbläser, Blechbläser und Perkussionisten. Die meisten dieser Studenten studieren Musik oder Pädagogik.

Das Kammerorchester hat einen anspruchsvollen Veranstaltungsplan, der neben regionalen und internationalen Tourneen auch die Vorbereitung auf die Konzerte an der Universität umfasst. Vor den Tourneen bereitet sich das Kammerorchester auch darauf vor, bei bestimmten Stücken bekannte Künstler zu begleiten.

2017 trat das Orchester zweimal mit dem Broadway-Star Lea Salonga auf – das erste Mal an der BYU und das zweite Mal im Rahmen seiner Tournee in Salongas Heimatstadt Manila in den Philippinen. Das Orchester hat mit Salonga auch ein Album aufgenommen: „The Story of My Life: Lea Salonga Live from Manila“. Es erhielt den Broadway World Album Award 2020 in der Kategorie „Beste neue EP/Solo-Veröffentlichung“. Für ein Universitätsorchester war dies nicht nur eine prestigeträchtige Leistung, sondern, wie sein Dirigent Kory Katseanes es ausgedrückt hat, auch etwas „praktisch noch nie Dagewesenes; es ist unglaublich – aber nicht unverdient –, dass das Orchester der BYU gewonnen hat“.

2019 trat das Kammerorchester im Rahmen der Veranstaltung „BYU Spectacular“ in China auf. Bei seinem Aufenthalt bereiste es Peking, Schanghai und Xian, um die 40-jährige Freundschaft mit China zu feiern. 2022 wird es die mitteleuropäischen Städte Prag, Wien, Salzburg, Mailand, Florenz und Rom bereisen. Sein Konzertprogramm wird epische Werke aus der Welt der klassischen Musik enthalten. Auch wenn das Kammerorchester gerne von klassischen Komponisten lernt, sind ihm auch einige der besten Vertreter der Neuen Musik nicht fremd. Seine Konzerte sprechen jung und alt sowie alle Geschmäcker an, ob man nun Klassik oder Neue Musik bevorzugt.

Das BYU Chamber Orchestra wurde an der Musikschule an der Fakultät für Bildende Kunst und Kommunikation an der Brigham-Young-Universität in Provo in Utah gegründet. Die BYU ist mit über 30.000 Studenten aus den gesamten Vereinigten Staaten und mehr als 100 weiteren Ländern eine der größten Privatuniversitäten des Landes. Sie wird von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage unterstützt und geführt.

BYU-Orchestra04.jpgDownload Photo

Dirigent

Von dem Moment an, in dem Kory Katseanes die Spitze seines Taktstocks sinken lässt, weiß das Publikum, dass die nächsten 90 Minuten sensationell sein werden. Als Leiter des Kammerorchesters und des Philharmonischen Orchesters betreut Katseanes zahlreiche Studenten, die sich durch ihr musikalisches Talent auszeichnen.

Katseanes hat nicht nur bei dem berühmten Dirigenten Joseph Rosenstock Dirigieren studiert, sondern auch an der University of Utah Geige und war 26 Jahre lang Mitglied der Utah Symphony, davon 17 Jahre als stellvertretender Dirigent.

Während er die Utah Symphony dirigierte, arbeitete er mit Künstlern wie den King’s Singers, Kathy Mattea, Nanci Griffiths, Judy Collins, Art Garfunkel und anderen zusammen. Er arbeitete mit Tanzensembles wie Rudolph Nureyev and Friends, dem Repertory Dance Theatre und dem Twin Cities Ballet zusammen.

Er war Gründer und Chefdirigent der Utah Virtuosi, eines professionellen Kammerorchesters in Salt Lake City, das auf viele gefeierte Auftritte zurückblicken kann, unter anderem mit diesen Gastkünstlern: Joann Ottley, Reid Nibley, Andres Cardenes und das Jenson-Woodbury Duo. Katseanes war außerdem als Gastdirigent tätig und gab Chor- und Orchesterkonzerte mit örtlichen Orchestern und Studierendenorchestern in Utah, Illinois und Florida.

Katseanes ist zudem Gründungsmitglied der College Orchestra Directors Association (CODA) und ist häufig als Gastdirigent und Dozent tätig.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.