Woche für Woche macht sich August Thalhammer von Seekirchen am Wallersee aus auf den Weg zu Altersheimen in Salzburg und Oberösterreich, um mit den Heimbewohnern zu singen und zu musizieren. Thalhammer ist Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Als überzeugter Christ sieht er sein Engagement als praktizierte Nächstenliebe.
„Es sind besondere Menschen, einige – viel zu viele – sind von ihren Angehörigen total vergessen. Besondere Schicksale begleiten sie. Einige können ihr Bett nicht mehr verlassen, manche haben keine Füße mehr oder tragen andere schwere körperliche Leiden. Für einen Teil dieser Menschen – das sind auch unsere Brüder und Schwestern – nehme ich mir einige Stunden in der Woche Zeit, um ihren oft sehr trostlosen Alltag zu verschönern.“, erklärt der Mormone Thalhammer.
Dreizehn verschieden Altersheime sind es in den letzten Jahren geworden, die Thalhammer regelmäßig und unentgeltlich besucht. Dazu kommen Beerdigungen, Hochzeiten, Geburtstage und viele andere Gelegenheiten.
Religionszugehörigkeit spielt für Thalhammer bei seinem Engagement keine Rolle. Musik berühre einfach die Herzen vieler Menschen, meint er.