Presseaussendung

Herehau Vero gibt Zeugnis durch Musik

Junger französischer Sänger tritt beim „Festival für junge Leute“ in Salt Lake City auf

Herehau Vero, ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage aus Frankreich, ist in einer besonderen musikalischen Darbietung zu hören, die in Salt Lake City in den Vereinigten Staaten für ein internationales Publikum aufgenommen wurde. Im Juni nahm er an der Aufzeichnung eines 60-minütigen Konzerts teil, das ab August für Jugendliche überall auf der Welt ausgestrahlt wird und heruntergeladen werden kann.

Herehau_01.jpeg
Herehau_01.jpeg
Herehau Vero singt auf dem weltweiten Konzert für junge Leute zwei Solostücke.2024 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Download Photo

„Ich hatte das Glück, in eine Familie von Sängern und Musikern hineingeboren zu werden. Ich habe schon als Kind mit meinen Großeltern gesungen“, sagt Herihau, der mittlerweile 21 Jahre alt ist. Als er 10 war, wurde er ganz allein aus seiner Heimat Tahiti, wo er geboren wurde, zu einer Tante nach Frankreich geschickt, bei der er dann wohnte. Herehau hatte niemanden mehr, mit dem er singen konnte. „Ich habe alleine weitergesungen und versucht, meinen eigenen musikalischen Weg zu finden“, sagt er. Ein Jahr später folgten ihm seine Eltern und drei jüngere Geschwister nach Frankreich.

Alles änderte sich, als Herehau als einer der Solisten für die Festveranstaltung zur Einweihung des Paris-Tempels vorsang. „Danach“, so Herehau, „habe ich erst richtig angefangen zu singen. Nach und nach gewann ich Selbstvertrauen (ich hatte nie einen Gesangslehrer), und ich fing an, Lieder für die CDs von ‚Für eine starke Jugend‘ aufzunehmen.“

Während des Auftritts bei der Festveranstaltung zur Einweihung des Paris-Tempels wurde Herehau klar, dass Gott ihm die Gabe verliehen hatte, zu wissen, wie man singt. „In dem Augenblick ging es richtig los.“ Die Erkenntnis, dass er seine Gabe Gott verdankte, spornte ihn an, immer besser zu werden und sie der Welt nicht vorzuenthalten. Zur weiteren Stimmbildung sang er Aufwärmübungen nach, die er auf YouTube fand, und ahmte manchmal große Sänger nach. „Ich muss noch viel lernen, um meine Stimme zu beherrschen, aber ich vertraue darauf, dass mein himmlischer Vater mir diese Gabe aus einem bestimmten Grund gegeben hat. Für mich ist Singen meine Art, der ganzen Welt meinen Glauben zu verkünden.“

Herehau gefällt Musik, die ausdrückt, was ein Mensch in seinem tiefsten Inneren empfindet, oder beschreibt, wie er Schwierigkeiten bewältigt hat. „Ich mag es sehr, wenn der Autor eines Liedes Musik schreibt, die seine eigene Geschichte erzählt.“ Wenn er ein Lied singt, versucht Herehau, es sich so anzueignen, als hätte er es selbst geschrieben. „Wenn ich dann auf der Bühne oder im Studio bin, singe ich mir die Seele aus dem Leib! Es ist mein Ziel, immer die Herzen der Menschen zu berühren, die mich singen hören.“

Ein Freund schlug Herehau vor, sich für das Musikfestival für junge Leute in Salt Lake City zu bewerben. Als er ausgewählt wurde, neben anderen Teilnehmern aus dem Ausland zu singen und Frankreich zu vertreten, war Herehau erstaunt. Im Juni kam er in Salt Lake City an und nahm an den Proben im Tabernakel teil. Er war begeistert, so viele junge Sängerinnen und Sänger zu sehen, darunter auch einige namhafte junge Musiker.

Emily Belle Freeman, die Präsidentin der Jungen Damen der Kirche, und Steven J. Lund, der Präsident der Jungen Männer der Kirche, sprachen vor Beginn der Proben zu den Teilnehmern. Mit ihren inspirierenden Worten regten sie die Musiker an, sich mit ihren Stimmen für das Gute einzusetzen.

Herehau_02.jpeg
Herehau_02.jpeg
Herehau Vero probt mit Musikern für die Sondersendung für junge Leute.2024 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Download Photo

In dem Konzert ist Herehau der Solist bei zwei französischen Liedern mit dem Titel „Je suis disciple du Christ“ (Ich bin ein Nachfolger Christi) und „Mon seul espoir“ (Meine einzige Hoffnung), gefolgt von drei weiteren Liedern, die von anderen Sängern begleitet werden. Als einer der ausländischen Gastgeber hielt er auch die Eröffnungsrede des Festivals auf Französisch.

„Ich hoffe, dass ich ein Instrument in Gottes Händen sein kann und das Herz junger Menschen mit dieser Musik berühre“, sagt Herehau.

Das „Festival für junge Leute“ ist am 5. August auf der Website der Kirche und über die App „Gospel Stream“ auf Englisch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch zu sehen.

Die Jugendlichen in aller Welt sind eingeladen, an diesem Festival teilzunehmen – indem sie Feiern vor Ort organisieren, die Wiedergabeliste herunterladen, sich das Konzert anschauen und in die Musik mit einstimmen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.