Den Auftakt bildete am Freitagabend ein Empfang für geladene Gäste, zu dem Bischof Michael Dengg gemeinsam mit der Pfahlpräsidentschaft des Pfahles Salzburg eingeladen hatte. Unter den Anwesenden befanden sich Bürgermeister David Egger-Kranzinger, Signe Lassl, Vizepräsidentin des österreichischen Kirchenvorstands, sowie David Roth, Präsident des Pfahles Salzburg. Auch am Bau beteiligte Fachkräfte und Vertreter regionaler Institutionen folgten der Einladung. In ihren Ansprachen würdigten die Redner die gemeinschaftliche Leistung hinter dem Um- und Ausbau und hoben die Bedeutung des erweiterten Gebäudes für das Gemeindeleben hervor.
- Erweitertes-Pfahlzentrum-Neumarkt-am-Wallersee-1.jpeg
- Erweitertes-Pfahlzentrum-Neumarkt-am-Wallersee-2.jpeg
- Erweitertes-Pfahlzentrum-Neumarkt-am-Wallersee-3.jpeg
- Erweitertes-Pfahlzentrum-Neumarkt-am-Wallersee-4.jpeg
- Erweitertes-Pfahlzentrum-Neumarkt-am-Wallersee-5.jpeg
| Temple Square is always beautiful in the springtime. Gardeners work to prepare the ground for General Conference. © 2012 Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved. | 1 / 2 |
Im Inneren des Gebäudes führten Mitglieder der Gemeinde durch die neuen Räumlichkeiten und beantworteten Fragen zu Glauben, Geschichte und Aktivitäten der Kirche. Besucher konnten sich über die Bauphase informieren, in der Kapelle innehalten oder an der Station für Familienforschung Hilfe bei der eigenen Ahnenforschung erhalten.
Den Abschluss bildete am Sonntag ein Festgottesdienst mit Mitgliedern und Gästen aus der Region. Beiträge und musikalische Darbietungen rückten Dankbarkeit, den Glauben an Jesus Christus und die Bedeutung der Gemeinschaft in den Mittelpunkt.
Das erweiterte Pfahlzentrum wird künftig für Gottesdienste, Bildungsangebote, Jugendarbeit und Familienprogramme genutzt. Mit der bevorstehenden Weihung am 24. Mai 2026erhält das Gebäude seine offizielle geistliche Bestimmung.