Presseaussendung

Der Gemeinderat – der Schlüssel für die Errettung der Seelen Botschaft der Gebietspräsidentschaft für den Januar-Liahona 2010

Der Zweck des Evangeliums Jesu Christi besteht darin, dass jeder Einzelne und ganze Familien sich für die Erhöhung bereit machen. Deshalb sind die Lehre, die Grundsätze und die Programme der Kirche auf die Erfüllung von Aufgaben ausgerichtet, die Gott bestimmt hat – nämlich den Mitgliedern zu helfen, dass sie das Evangelium Jesu Christi leben, durch Missionsarbeit Israel zu sammeln, sich der Armen und Bedürftigen anzunehmen und Tempel zu bauen, in denen Lebende wie Verstorbene durch heilige Handlungen und Bündnisse des Priestertums erlöst werden können. Bei all diesen Aufgaben kommt dem Gemeinde- oder Zweigrat eine Schlüsselrolle zu. Zu Beginn dieses neuen Jahres laden wir alle Führungsbeamten und Mitglieder der Kirche ein, sich den Zweck der Kirche – die Erhöhung – vor Augen zu führen und sich zu fragen, inwieweit der Gemeinderat auf die Kinder des himmlischen Vaters Einfluss nehmen, ihnen ein Segen sein und sie retten kann. Der Gemeinderat nämlich trägt dazu bei, das große Ziel zu erreichen, „die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen“. Was bedeutet das für mich als Führungsbeamten oder Angehörigen eines Ratsgremiums oder für mich als Mitglied in meiner jeweiligen Berufung? Wie kann ich dazu beitragen? Auf wen kann ich zugehen? Wem kann ich helfen? Auf wen Einfluss nehmen? Im vorigen August empfing die Gebietspräsidentschaft eine bemerkenswerte Kundgebung des Geistes. Als wir darüber nachdachten und beteten, was wir als Gebietspräsidentschaft Europa machen sollten, entbrannte in uns allen der sehnliche Wunsch, die Zahl der aktiven Mitglieder der Kirche in Europa in den nächsten zehn Jahren zu verdoppeln. Beflügelt durch Gebet und Fasten, begaben wir uns in den Tempel. Jeder von uns empfing eine machtvolle Bestätigung durch den Geist. Dieses Erlebnis bestimmt nun all unsere Gedanken, Ziele, Pläne und Taten. Wir haben gebeterfüllt einen Gebietsplan ausgearbeitet. Wir haben uns als Präsidentschaft und mit den Gebietssiebzigern beraten. Jetzt halten wir Koordinierungssitzungen mit den Pfahl- und Missionspräsidenten ab. Wir möchten auf jedes „verlorene“ Schaf zugehen, wo immer es möglich ist, und wir halten unsere Fortschritte ständig fest und werten sie aus. Das Beispiel, das wir damit im Gebiet gegeben haben, hat zahlreiche Pfahl- und Missionspräsidenten inspiriert. Wir laden jeden Gemeinde- und Zweigrat im Gebiet Europa ein, sich im Gebet um Inspiration zu bemühen, wie die Kirche das Ziel Erhöhung verwirklichen kann. Der Herr hat verheißen: „Freu dich innig am Herrn! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt.“ (Psalm 37:4.) Wir verheißen Ihnen, dass der Herr Ihnen heilige, göttliche Wünsche eingeben wird. Wenn Sie Rat halten, beten und auf Bestätigung warten, wird der Herr Ihnen Ihre Wünsche mit Macht bestätigen, und Sie werden in der Lage sein, sich selbst und der Gemeinde Ziele zu setzen. In der Anleitung Verkündet mein Evangelium! steht: „Ziele zeigen unsere Herzenswünsche und unsere Vision davon, was wir erreichen können. Durch Ziele und Planung verwandeln sich unsere Hoffnungen in Taten. Ziele und Planung erfordern Glauben.“ (Seite 170.) Von Ihnen wird nicht verlangt, dass Sie unsere Ziele unmittelbar auf Ihre Situation umbrechen. Es kommt darauf an, dass Sie lernen, sich gebetsvoll eigene Ziele zu setzen und gebetsvoll eigene Pläne aufzustellen. Wenn Sie als Ratsgremium einig sind, wird die Macht des Herrn Ihnen ins Herz und in Ihre Gemeinde oder Ihren Zweig dringen. Sie werden dieselben Segnungen genießen wie die Mitglieder der Kirche zu Almas Zeiten: „Und er gebot ihnen, sie sollten keinen Streit untereinander haben, sondern sie sollten eines Sinnes vorwärtsblicken, einen Glauben und eine Taufe haben und ihre Herzen in Einigkeit und gegenseitiger Liebe verbunden haben. Und so gebot er ihnen, zu predigen. Und so wurden sie die Kinder Gottes.“ (Mosia 18:21,22.) Ein Bischof ist nicht allein. Andere sind berufen, ihm zu helfen. Jeder, der in dieser Kirche eine Berufung hat, hat eine Vollmacht von Gott. Wir sind aufgefordert, bei der Errettung der Seelen Einigkeit zu erlangen, und als Ratsgremium gläubig „vorwärtszublicken“, die „Herzen in Einigkeit und gegenseitiger Liebe verbunden“. Auf diese Weise werden auch wir Kinder Gottes. In den heiligen Schriften finden wir überzeugende Grundsätze, die sich ein Gemeinde- oder Zweigrat zu eigen machen kann. Wie alle Evangeliumsgrundsätze lassen sie unseren Glauben an Jesus Christus wachsen und bringen unserer eigenen Seele die Errettung (siehe LuB 4:4).

  • Wir müssen in den Ratsgremien oft zusammenkommen und den Wunsch und einen Plan dafür haben, dass Mitglieder wie Nichtmitglieder gleichermaßen „zu Christus kommen“, sich an ihre Bündnisse erinnern und sie halten:
    „Doch den Kindern Gottes war es geboten, oft zusammenzukommen und sich in Fasten und mächtigem Beten für das Wohlergehen der Seele derer zu vereinen, die Gott nicht kannten.“ (Alma 6:6.)
  • Wir erinnern die Mitglieder der Kirche daran, ihren Bündnissen treu zu bleiben, und laden alle anderen ein, das Evangelium kennenzulernen, umzukehren und sich taufen zu lassen:
    "Euch, die ihr der Kirche angehört, sage ich es als Gebot, denen aber, die nicht der Kirche angehören, sage ich es als Einladung, nämlich: Kommt und lasst euch taufen zur Umkehr, damit auch ihr von der Frucht des Baumes des Lebens essen könnt.“ (Alma 6:62.)
  • Wir laden Menschen ein, indem wir zunächst für sie beten und sie dann bitten, zu kommen, zu sehen und zu fühlen:
    „Darum haltet euer Licht hoch, damit es der Welt leuchte. Siehe, ich bin das Licht, das ihr hochhalten sollt − das, was ihr mich habt tun sehen. Siehe, ihr seht, dass ich zum Vater gebetet habe; und ihr alle wart Zeugen. Und ihr seht, ich habe geboten, dass keiner von euch weggehen soll, sondern habe vielmehr geboten, dass ihr zu mir kommen sollt, damit ihr fühlen und sehen könnt; ebenso sollt ihr der Welt tun.“ (3 Nephi 18:24,25.)
  • Wir dürfen niemals jemanden aufgeben:
    „Doch sollt ihr ihn nicht aus euren Synagogen oder euren Anbetungsstätten ausstoßen, denn solchen Menschen sollt ihr auch weiterhin dienen; denn ihr wisst nicht, ob sie nicht zurückkommen und umkehren und mit voller Herzensabsicht zu mir kommen und ich sie heilen werde; und ihr werdet das Mittel sein, um ihnen die Errettung zu bringen.“ (3 Nephi 18:32.)
  • Wir müssen „einen nach dem anderen“ einladen:
    „Und es begab sich: Die Menge ging hin und legte ihre Hände in seine Seite und fühlte die Nägelmale in seinen Händen und in seinen Füßen; und dies taten sie und gingen einer nach dem anderen hin, bis sie alle hingegangen waren und mit eigenen Augen sahen und mit eigenen Händen fühlten und mit Gewissheit wussten und Zeugnis gaben, dass er es war, von dem die Propheten geschrieben hatten, er werde kommen.“ (3 Nephi 11:15.)



Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.