Das Folk Dance Ensemble der BYU in Ungarn, Österreich und Tschechien
Das Folk Dance Ensemble reiste im Sommer für drei Wochen nach Europa. Die Tanzgruppe machte in Ungarn, Österreich und Tschechien halt und nahm während ihrer Reise an Festivals und anderen Aktivitäten teil.
Das erste Festival war der 28. Donau-Karneval, der jedes Jahr in Budapest stattfindet. Das zweite war das Internationale Folklorefestival Strážnice in Tschechien. Ein Mitglied des Ensembles brachte seine Dankbarkeit für das Festival zum Ausdruck: „Ich habe mich sehr gefreut, dass ich die Auftritte der Tanzgruppen aus Ungarn und Tschechien sehen konnte. Ich habe mehr Liebe für die Menschen, ihr Land, ihre Kultur und ihre Geschichte entwickelt. Ich fand es außerdem toll, dass ich durch das Tanzen Zeugnis geben und anderen ein Licht sein konnte.“ Zwischen den Festivals sah sich das Ensemble Budapests Sehenswürdigkeiten an und drehte dort auch ein Video ihres traditionellen ungarischen Tanzes Dulándlé.
Die Cougarettes der BYU in Italien und Frankreich
Im Juli reisten die Cougarettes der BYU nach Italien und Frankreich. In Italien traten sie beim World Dance Movement an, einem internationalen Tanzfestival in Castellana Grotte. Dort hatten sie die Gelegenheit, Tänzer aus verschiedenen Ländern kennenzulernen, und erhielten eine Auszeichnung als beste Tanzgruppe des Jahres.
„Auf dieser Bühne mitten im schönen Italien zu tanzen, war einfach zauberhaft! Wenn wir tanzen, bemühen wir uns immer, das Licht Christi weiterzugeben. Es war etwas ganz Besonderes, dass wir Menschen, die auf der anderen Seite des Erdballs wohnen, an unserer Liebe zum Tanzen und am Licht Christi teilhaben lassen konnten“, so Abbi Kelley Slade, Präsidentin der Tanzgruppe.
Neben dem Wettbewerb tanzten und sangen sie auch mit Familien im Flüchtlingszentrum Résidis in Paris. Die Tanzgruppe betonte, dass dieses Erlebnis einer der „geistigen Höhepunkte“ der Reise war.
Die Ballroom Dance Company der BYU in Belgien und England
Die Ballroom Dance Company der BYU kehrte zurück zu den renommierten britischen Meisterschaften beim Blackpool Dance Festival. Dort wurde die Tanzgruppe zweimal mit dem ersten Platz ausgezeichnet.
Nach ihrem Erfolg in Blackpool machte sich die Ballroom Dance Company auf den Weg nach Brüssel, um ihre Show „Rhythm“ im Theater Koninklijke Vlaamse Schouwburg vor Botschaftern aus der Europäischen Union und Würdenträgern aus aller Welt aufzuführen.
Die Wind Symphony in Spanien und Portugal
Die Wind Symphony der BYU reiste ins schöne Portugal und Spanien. Das Ensemble trat am ersten Wochenende zweimal in Portugal auf, unter anderem auf dem Gelände des Lissabon-Tempels.
In Barcelona erlebte dieses Ensemble einen der Höhepunkte ihrer Reise: Es trat im Palau de la Música Catalana auf. Die Wind Symphony spendete die gesamten Einnahmen aus dem Kartenverkauf an zwei Organisationen vor Ort, die Menschen mit Hörbehinderung, Sehbehinderung oder psychischen Leiden unterstützen.
Die Young Ambassadors der BYU in Schottland
Im Sommer begaben sich die Young Ambassadors der BYU auf die Reise nach Großbritannien. Das Ensemble führte im Rahmen des Edinburgh Festival Fringe seine Show „Thank You for the Music“ im Surgeonsʼ Hall Grand Theatre auf. Gastgeber war theSpaceUK.
Zu den Höhepunkten gehörte für die Young Ambassadors: Sie drehten drei Musikvideos, alle ihre Shows waren ausverkauft und sie traten bei Andachten für Kirchengemeinden vor Ort auf. Ein Student berichtete: „Ich habe gelernt, dass ich mich in sozialer und geistiger Hinsicht überall zugehörig fühlen kann und dass es überall freundliche und christliche Menschen gibt. …Ich habe die Liebe der Menschen verspürt, die wir kennengelernt haben, und habe auch Liebe zu ihnen gespürt.“
Die Brigham-Young-Universität ist eine private Bildungseinrichtung, die von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage unterhalten wird. Ihr Ziel ist es, hervorragende weltliche Bildung zu bieten, die durch die Ideale und religiösen Grundsätze der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage untermauert wird.