Pressemitteilung

Wiener Jugendgruppe besucht Tempel in der Schweiz

Der Wintereinbruch während der Semesterferien lud zum Skifahren ein. 25 Buben und Mädchen aus Wiener Gemeinden der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage machten sich stattdessen auf nach Zollikofen in der Schweiz. Dort steht seit 1955 ein besonderes Heiligtum der Mormonen, der Tempel.

Zum vierten Mal in Folge verbrachte eine Jugendgruppe der Kirche Jesu Christi aus Wien die Semesterferien einem Tempelbesuch. In den Vorjahren ging die Reise ins deutsche Friedrichsdorf, wo sich ebenfalls ein Tempel befindet. Da dieser wegen Instandhaltungsarbeiten geschlossen war, wichen die Jugendlichen in die Schweiz aus.

Für die jungen Gläubigen aus Wien war es der erste Besuch des Schweizer Tempels. Daneben blieb während der Reise Zeit für einen Ausflug nach Bern und für viel Spiel und Spaß. Die Jugendlichen wurden begleitet von Bischof Frank Helmrich, Rene Krywult, Wolfgang Barosch, Luca und Chiara Merl, Arnulf Schaunig, Chris Ramirez, Magret Barosch, Julia Schäffner und Veronika Benge.

Während die sonntäglichen Gottesdienste der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Versammlungshäusern vor Ort stattfinden, sind die Tempel den höchsten Handlungen des Glaubens vorbehalten. Jugendliche ab zwölf Jahren besuchen den Tempel, um sich stellvertretend für ihre Vorfahren taufen zu lassen.

Die stellvertretende Taufe für Verstorbene war nach Ansicht der Heiligen der Letzten Tage zu Zeiten des Neuen Testaments üblich, geriet aber später in Vergessenheit.

Weltweit befinden sich 144 Tempel in Betrieb, davon zwei in Deutschland und einer in der Schweiz.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.