Religiöse Führer und Wissenschaftler aus 14 Glaubensrichtungen und 23 Ländern kommen diese Woche im Vatikan zu einer historischen Begegnung zusammen, zu der die katholische Kirche eingeladen hat. Gemeinsam wird erörtert, wie Mann und Frau einander in der Ehe ergänzen. Dies wurde heute in einer Pressemitteilung des Vatikans angekündigt.
Papst Franziskus hat das „Kolloquium“, wie der Vatikan die Zusammenkunft betitelt, heute eröffnet. Bei der Begegnung halten hochkarätige religiöse Führer und Wissenschaftler Vorträge und berichten von eigenen Erfahrungen. Präsident Henry B. Eyring von der Ersten Präsidentschaft vertritt die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und wird am 18. November zu den Anwesenden sprechen. Elder L. Tom Perry vom Kollegium der Zwölf Apostel und Bischof Gérald Caussé von der Präsidierenden Bischofschaft begleiten ihn.
Es werden außerdem sechs Kurzfilme uraufgeführt, in denen Männer, Frauen und Ehepaare aus aller Welt vorgestellt werden. In jedem Film werden aufschlussreiche Interviews mit einer ganzen Bandbreite von Menschen gezeigt – jung und alt, alleinstehend und verheiratet, Mann und Frau, religiös und nicht religiös, aus vielen Kontinenten und Religionen und mit verschiedenem kulturellem Hintergrund. Inhaltlich geht es von der wundervollen Vereinigung zwischen Mann und Frau über den Vertrauensverlust in den Bestand der Ehe bis hin zu den kulturellen und wirtschaftlichen Sorgen, die das Schwinden der Ehe mit sich bringt.
Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat heute folgende Stellungnahme zur Teilnahme am Kolloquium in der Vatikanstadt herausgegeben:
„In der heutigen Zeit, wo sittliche Werte und die traditionelle Struktur der Familie und die familiären Beziehungen rapide verfallen, freuen wir uns, dass wir uns der katholischen Kirche, weiteren christlichen Glaubensgemeinschaften und anderen Weltreligionen anschließen können und fest zusammenstehen, um klar und deutlich für die Heiligkeit der Ehe zwischen Mann und Frau einzutreten.“
Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage veröffentlicht aktuelle Meldungen zur Teilnahme am Kolloquium auf MormonNewsroom.org.