Presseaussendung

Und wieder sind bei uns Apostel unterwegs

Das Bild erinnert an frühere Zeiten: Zwei Apostel öffnen Türen, damit ein Volk und ein Land das Evangelium empfangen können. Eine Reise nach Rom stand auch auf dem Programm. Mitte September dieses Jahres weihte Elder Russell M. Nelson sechs Länder in Südosteuropa, während Elder M. Russell Ballard in Rom im Vatikan empfangen wurde.

Anlässlich einer längeren Rundreise durch Europa sprachen beide Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) von Schweden bis Italien zu den versammelten Mitgliedern und deren Gästen. Elder Nelson sprach in sechs Balkanländern, die früher zu Jugoslawien gehört hatten, ein Weihungsgebet für das Land und dessen Bevölkerung. Über dieses Erlebnis sagt er: „Die Bedeutung [eines Weihungsgebets] liegt darin, dass wir damit rechtschaffenen Kräften die Tür öffnen, sodass sie sich entfalten können. Es ist ein Segen für die Menschen. Sie können von Gottes Geboten erfahren. Dem Land geht es gut. Wir segnen sie mit Frieden und Eintracht.“

Vertreter des Vatikans empfingen Elder Ballard zu „freundschaftlichen Gesprächen über gemeinsame Interessen beider Kirchen“. Kardinal William Joseph Levada, Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, äußerte sich anerkennend über die gute Beziehung zwischen der Kirche Jesu Christi und der katholischen Kirche. Zusammenfassend sagt Elder Ballard über dieses Treffen: „Wir haben einige sehr gute Gespräche geführt. Meistens ging es um Werte und wo wir uns bei Themen, die uns alle betreffen, gemeinsam stark machen können.“

Die Vertreter unserer Kirche wurden auch zu einem Treffen mit Kardinal Jean-Louis Tauran, dem Präsidenten des Päpstlichen Rates für den Interreligiösen Dialog, eingeladen. Begleitet wurde Elder Ballard von Elder Rasband vom Kollegium der Siebziger, Bischof Richard Edgley sowie Elder Gérald Caussé aus der Präsidentschaft des Gebiets Europa. Bischof Edgley hatte die Gelegenheit, über die humanitären Bemühungen der Kirche zu sprechen. Dabei bedankte er sich auch für die Arbeit, die katholische Einrichtungen leisten, um Bedürftigen zu helfen.

Bei den verschiedenen Treffen der Vertreter beider Kirchen wurde besonders auf das gemeinsame Interesse an sittlichen Werten, Ehe und Familie Nachdruck gelegt. Einig war man sich auch, dass es nötig ist, gemeinsam für das Thema Religionsfreiheit einzutreten und sich Gehör zu verschaffen.
Während ihres Aufenthalts in Rom traf die Delegation der Kirche mit Mitgliedern zusammen und besichtigte den ausgewählten Bauplatz für den Rom-Tempel, der für die Mitglieder der Kirche ein heiliges Gebäude sein wird.
Vielerorts versammelten sich die Mitglieder der Kirche, um angeleitet und inspiriert zu werden. Dabei hörte man von vielen, dass sie sich freuten, dass die Apostel des Herrn wieder einmal in Europa unterwegs waren und sich um die Belange der Kirche kümmerten. Elder Nelson erklärte, er sei zutiefst beeindruckt von der Freundlichkeit der Menschen. Über die Balkanländer sagte er: „Es war mir eine Freude, ihnen einen Dienst zu erweisen.“

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.