Pressemitteilung

Tabernakelchor erhält 2013 einen Emmy auf regionaler Ebene

Der Tabernakelchor und der Sender BYU Broadcasting sind von einer Regionalgruppe der „National Academy of Television Arts and Sciences“, die in den USA Fernsehpreise verleiht, mit einem Emmy ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am 19. Oktober 2013 im Stadion von Phoenix in Arizona statt. 

Ausgezeichnet wurde eine Sendung mit dem Tabernakelchor, und zwar in der Kategorie „Berichterstattung über besondere Veranstaltungen (live oder aufgezeichnet)“. In der einstündigen Sendung waren der Chor und die aus Wales stammende Mezzosopranistin Katherine Jenkins zu sehen und zu hören. 

Vor allem ging es darum, aufzuzeigen, welch wichtige und alles umfassende Rolle die Musik im täglichen Leben spielt. Die Aufnahmen waren im Juli 2012 in Salt Lake City gemacht worden. Der Tabernakelchor umfasst 360 Sängerinnen und Sänger. Katherine Jenkins belegte 2012 bei der in den USA sehr beliebten Tanz-Castingshow „Dancing with the Stars“ den zweiten Platz. Sie trug eine ganze Reihe von Liedern vor, darunter „Ich hätt’ getanzt heut’ Nacht“, „La vie en rose“ und eine beeindruckende Fassung des walisischen Liedes „Cymru Fach“ („Liebstes Wales“). Ein besonderer Höhepunkt war ein Paso doble, den Jenkins mit ihrem Partner aus „Dancing with the Stars“ hinlegte, und zwar zu dem Stück „España Cañí“. In der Sendung äußerten sich außerdem Musiker, Songwriter und Musikliebhaber dazu, wie viel ihnen die Musik bedeutet.

Der Sender BYU Broadcasting wurde bei der Veranstaltung noch mit einigen weiteren Emmys ausgezeichnet.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.