Presseaussendung

Spatenstich für ein erweitertes Kirchenzentrum in Neumarkt am Wallersee

Neumarkt a. W. – Am Freitag, den 27.9.2024 fand um 16.00 Uhr der feierliche Spatenstich für den Ausbau des Gemeindehauses der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Neumarkt am Wallersee statt. Das Gemeindehaus, das sich direkt gegenüber dem Bahnhof befindet, wird zu einem überregionalen Zentrum für bis zu 550 Besucher erweitert.
Zu den Teilnehmern der Zeremonie zählten u.a. LAbg. David Egger-Kranzinger, Bürgermeister der Stadt Neumarkt, David Roth, Pfahlpräsident der Kirche, Michael Dengg, Bischof der Kirchengemeinde Neumarkt, Norbert Wittmann Prokurist der WIEHAG Baugesellschaft, sowie Antonio Leonte als Geschäftsführer des gleichnamigen Architekturbüros. Die Bauarbeiten werden von der Firma WIEHAG durchgeführt und sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein. David Roth erwähnte in seiner Rede, dass das zukünftige Gebäude ein Zeichen der Integration für die Gemeinschaft darstellen soll.

Das Bauprojekt wird vollständig durch die Spenden der 17,3 Millionen Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage finanziert – ebenso wie die weltweit mehr als 25.000 bereits errichteten Tempel, Gemeinde- und Pfahlzentren.
Das erweiterte Kirchenzentrum wird nicht nur als Ort für Gottesdienste (sonntags um 9:30 Uhr) dienen, sondern auch eine Vielzahl weiterer Aktivitäten ermöglichen. Dazu gehören Jugendprogramme, Seminare, halbjährliche Konferenzen, Sport- und Tanzveranstaltungen, Vorträge, Chorproben sowie öffentliche Events wie Flohmärkte und Blutspendeaktionen. Das Zentrum steht sowohl Mitgliedern der Kirche als auch der Öffentlichkeit aus dem Flachgau und dem angrenzenden Innviertel offen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.