Presseaussendung

Social-Media-Kampagne in Europa für mehr Freundlichkeit

Im Oktober hat das Gebiet Europa der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die universelle Bedeutung von Freundlichkeit in einer Kampagne mit dem Titel „Denk daran, freundlich zu sein!“ hervorgehoben.

Kindness Campaign01
Kindness Campaign01
Szene aus dem Video Kinder wissen es am besten2021 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Download Photo

Diese Serie möchte darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, allen liebevoll und respektvoll zu begegnen.

Zur Kampagne gehören auch acht kurze Videos. Die Videos wurden in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Alle zwei Wochen wurde im Oktober ein neues Video über YouTube, Facebook und Instagram ausgestrahlt.

Die Videos wurden seit ihrer Veröffentlichung mehrere hundert Mal aufgerufen und haben viele Menschen berührt. Zwar sind sie über verschiedene soziale Medien abrufbar, doch einige der schönsten Reaktionen finden sich auf Facebook. Viele reagierten mit einem bekräftigenden „Amen!“, während andere tief gerührt waren und schrieben: „Oh, wie nett, da kommen mir die Tränen“, oder „Fantastisch. Mein Tag ist gerettet.“

„Im Fernsehen oder Internet findet man leicht zahllose Beispiele von Auseinandersetzungen, Konflikten und Feindseligkeiten – was wir jedoch nicht immer sehen, sind all die vielen Menschen da draußen, die sich bemühen, mit einfachen, freundlichen Taten Gutes zu tun. Das geht in den reißerisch dargestellten Negativereignissen unter“, so Brian Cordray, Gebietsleiter der Abteilung Publikationen.

„Aber wenn Menschen erkennen, wie viel Freude andere empfinden, die freundlich behandelt werden, fühlt man sich schnell dazu inspiriert, ebenso zu handeln.“

Eins der Video erreichte 3,4 Millionen Menschen und wurde 1,5 Millionen Mal angesehen. Abgesehen jedoch von den Zahlen betont Cordray: „Unser Erretter war der Inbegriff der Freundlichkeit und Güte. Als unser Vorbild hat er uns geboten, unseren Nächsten zu lieben. Dazu gehört eindeutig die Weisung, freundlich zu sein.“

Kindness Campaign02
Kindness Campaign02
Szene aus dem Video In Rechtschaffenheit vereint2021 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Download Photo

Die Mitglieder der Kirche Jesu Christi glauben, dass man dem Beispiel Jesu Christi folgen und anderen mit Liebe begegnen soll. Mit der Verbreitung dieser Botschaft der Freundlichkeit möchte die Kirche überall zu mehr Freundlichkeit anregen – zuhause und in allen Gemeinschaften, Städten und Ländern weltweit.

Die Videos heben entweder Lehren von Führern der Kirche hervor, oder sie zeigen einfache Beispiele, wie wir freundlicher sein können. Die Worte des Präsidenten der Kirche – Russell M. Nelson – aus dem Video „Persönliche Friedensstifter“ fassen das Leitmotiv zusammen:

„Frieden ist möglich. Wir können lernen, unsere Mitmenschen überall auf der Welt zu lieben.“ Nicht nur Mitglieder der Kirche Jesu Christi, sondern Angehörige aller Religionen und Konfessionen mögen sich zu mehr Liebe und Freundlichkeit im Umgang miteinander inspiriert fühlen.

Kindness Campaign03
Kindness Campaign03
Szene aus dem Video Persönliche Friedensstifter2021 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Download Photo

Mittlerweile ist die ganze Videoserie im Internet verfügbar. Daher ruft die Kirche auf zur persönlichen Teilnahme an der Kampagne: Denk daran, freundlich zu sein!

Links zu allen Videos:

Eine Herzenswandlung durch Freundlichkeit
Kinder wissen es am besten
Freundlichkeit kann die Welt verändern
Freundlichkeit kann Wunden heilen
Persönliche Friedensstifter
Wie der Erretter dienen
Einander lieben
In Rechtschaffenheit vereint

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.