Roland Bäck wurde am 15. April 2018 als Präsident des Pfahles Wien-Österreich in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bestätigt und eingesetzt. Gleichzeitig wurde er auch als Präsident des Österreichischen Kirchenvorstandes bestätigt, womit er die Kirche in offiziellen Angelegenheiten gegenüber Regierung, Behörden und anderen Religionsgemeinschaften vertritt.
Präsident Bäck hat an der Fachhochschule Joanneum in Kapfenberg Infrastrukturwirtschaft studiert und 2003 als Diplomingenieur abgeschlossen. Im Jahr 2015 hat er an derselben Fachhochschule einen Master of Science für Management of Energy Technologies erworben. An der Wirtschaftsuniversität Wien hat er im Jahr 2016 einen Master of Business Administration erhalten. Seine berufliche Karriere hat ihn durch verschiedene europäische Energiehandelsfirmen geführt in denen er das IT Management in verschiedenen Rollen übernommenen hat. In dieser Zeit hat Präsident Bäck an verschiedenen international Konferenzen als Sprecher teilgenommen. Aktuell leitet er ein Team von Business Analysten in einem internationalen Öl- und Gasunternehmen.
Präsident Bäck hat in verschiedenen Aufgaben in der Kirche gedient, darunter als Ratgeber zu einem Pfahlpräsidenten und als Bischof. In den Jahren 1996 bis 1998 hat er als Missionar ehrenamtlich in Griechenland gedient. Roland Bäck ist 1976 in Graz geboren und seit Juni 2000 mit Tereza Bäck verheiratet. Gemeinsam haben sie fünf Kinder und leben in einem Vorort von Wien.