Presseaussendung

Österreichischer Kirchenvorstand zur Auftaktveranstaltung ins Parlament geladen

Der Präsident des Nationalrates Univ.-Prof. Dr. Andreas Khol und die Präsidentin des Bundesrates Anna Elisabeth Haselbach luden am Freitag, den 14.Jänner 2005 zur Auftaktveranstaltung des Jubiläumsjahres 2005 ins Parlament.

Die Österreichische Bundesregierung, Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Vertreter aller staatlich anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschaften, Vertreter der vier Parlamentsparteien, sowie Vertreter des öffentlichen Lebens in Österreich waren anwesend.

Der ORF übertrug im Fernsehen live aus dem Parlament.

Mit berührenden Worten und bewegenden Bildern wurde auch der Opfer der tragischen Flutkatastrophe gedacht. Das Jubiläumsjahr 2005 betrifft 60 Jahre Kriegsende, 50 Jahre Staatsvertrag, 10 Jahre Mitgliedschaft Österreichs in der Europäischen Union.

Prof. Hofrat Dr. Kurt Stättner, stellvertretender Präsident des Österreichischen Kirchenvorstandes der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nahm an der stimmungsvollen Veranstaltung teil, die mit dem gemeinsamen Singen der Bundeshymne seinen Abschluss fand. Dr. Stättners Worte nach Beendigung der Veranstaltung: "In diesem Jahr gedenken wir voll Dankbarkeit jener tapferen und weisen ÖsterreicherInnen, die mithalfen, dass wir heute in einer freien Demokratie und einem so schönen Land leben dürfen. Österreich ist ein von Gott gesegnetes Land."

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.