Nach mehreren Monaten der Entwicklung und des Testens hat die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine Presseseite für Europa offiziell freigeschaltet. Auf dieser Website laufen Berichte und Einblicke von den Presseseiten der einzelnen Länder zusammen, um Presse, Medien und Meinungsbildnern aus ganz Europa eine einheitliche Plattform auf Englisch zu bieten.
„Dieser Kanal bietet Medienvertretern eine zentrale Informationsquelle über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in ganz Europa“, erklärt Dinis Adriano, Leiter der Kommunikationsabteilung im Gebiet Europa Mitte. „Er wird eine hilfreiche Ressource sein zusätzlich zu den gewohnten Presseseiten der Länder, die einen lokalen Fokus beibehalten. Wir gehen davon aus, dass dieses Tool eine einende Kraft für ganz Europa sein wird“, fügt er hinzu.
Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist eine weltweite Glaubensgemeinschaft mit über einer halben Million Mitglieder in Europa.
Vor zwölf Jahren hat die Kirche angefangen, Presseseiten für eine Reihe von Ländern Europas in den jeweiligen Landessprachen freizuschalten. Diese Websites bleiben erhalten, doch einige wichtige Pressemeldungen werden nun auch über die Presseseite für Europa auf Englisch weitergegeben, um eine größere Leserschaft zu erreichen.
Mithilfe dieser zentralen Informationsquelle können Journalisten, Meinungsbildner sowie Mitglieder der Kirche einen Eindruck vom Wirken der Kirche über Landesgrenzen hinaus gewinnen.
Darüber hinaus werden für alle Welt und für Europa zuständige Führer der Kirche die neue Website mitunter für Bekanntmachungen nutzen und dafür, auf wichtige Themen einzugehen.
Auf die englischsprachige Presseseite für Europa kann man zugreifen, indem man hier klickt oder eine beliebige andere Presseseite der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage aufruft und dann oben rechts klickt und damit ein Menü mit verfügbaren Seiten einzelner Länder oder mit länderübergreifenden Seiten öffnet.