Presseaussendung

Neue Präsidentschaft des Gebiets Europa Mitte tritt ihren Dienst an

Am 1. August 2024 tritt Elder Rubén V. Alliaud seinen Dienst als neuer Präsident des Gebiets Europa Mitte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage an. Elder Jack N. Gerard ist Erster Ratgeber und Elder James W. McConkie III Zweiter Ratgeber. 

EURCAP2024_01.jpg
EURCAP2024_01.jpg
Die neue Präsidentschaft des Gebiets Europa Mitte, von links nach rechts: Elder Jack N. Gerard, Erster Ratgeber, Elder Rubén V. Alliaud, Präsident, Elder James W. McConkie III, Zweiter Ratgeber2024 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Download Photo

„Für meine Frau Fabiana und mich ist der Dienst hier in Europa eine große Ehre und ein einzigartiger Segen“, so Elder Alliaud. „Ich komme aus einem Land, in dem das wiederhergestellte Evangelium Jesu Christi ein wunderbares Wachstum erlebt hat. Die blühende Kirche, die wir heute in Südamerika sehen, nahm ihren Anfang aufgrund deutscher Einwanderer, die 1923 nach Argentinien und etwas später nach Brasilien zogen“, fährt er fort. „Wir verdanken der europäischen Kirche viel von dem, was wir heute in Südamerika haben. Jetzt leben wir in Europa als Teil der Erfüllung der Vision und Prophezeiungen, wie sie in Jakob 5 zu finden sind. Wir leben wirklich in einer Zeit des Beschneidens und Veredelns, einer Zeit des freudigen Wachstums“, so sein Fazit.

Elder Alliaud ist seit 2021 in Europa tätig, zunächst in der Präsidentschaft des Gebiets Europa und seit der Schaffung eines neuen Gebiets im Jahr 2022 in der Präsidentschaft des Gebiets Europa Mitte. Er wurde am 8. Januar 1966 in Buenos Aires in Argentinien geboren und heiratete 1992 Fabiana Bennett Lamas. Die beiden haben sechs Kinder.

Elder Gerard dient seit 2023 in der Präsidentschaft des Gebiets Europa Mitte.

„Der Dienst in Europa Mitte ist ein heiliger Vorzug“, sagt er. „Meine Frau und ich haben Vorfahren aus diesem Gebiet. Sie waren auf der Suche nach geistiger Erleuchtung und wanderten in die Vereinigten Staaten aus, wo sie sich lange vor Beginn der Wiederherstellung für Religionsfreiheit einsetzten. Wir haben das Gefühl, dass wir zurückgekehrt sind, um die Sammlung fortzusetzen, für die sie vor vielen Jahren den Grundstein gelegt haben. Es ist eine demütige Freude, Teil des Werks der Letzten Tage zu sein.“

Elder Gerard wurde am 15. Dezember 1957 in Idaho Falls in Idaho geboren. 1984 heiratete er Claudette Neff. Die beiden haben acht Kinder.

Elder James W. McConkie III wurde am 27. August 1971 in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah geboren und heiratete 1995 Laurel Springer. Die beiden haben vier Kinder.

„Laurel und ich sind begeistert, ,dem Volk der Kirche Christi [in Europa Mitte wieder] zugezählt zu werden‘ (Moroni 6:4)“, sagt Elder McConkie. „Unter den Heiligen hier gibt es einen tiefen und beständigen Glauben. Als Familie wurden wir dadurch geistig genährt und reich gesegnet, als wir gemeinsam mit den tschechischen und slowakischen Heiligen dienten. Wir freuen uns nun darauf, mit all unseren Schwestern, Brüdern und Freunden in Europa zusammenzukommen, für sie zu beten und von ihnen zu lernen.“

Elder McConkie beginnt seinen Dienst in der Präsidentschaft des Gebiets Europa Mitte am 1. August. Bevor er als Generalautorität-Siebziger berufen wurde, dienten er und seine Frau von 2013 bis 2016 als Missionsführer der Tschechisch-Slowakischen Mission. Als junger Vollzeitmissionar hatte er in der gleichen Mission gedient, die damals Tschechoslowakei-Mission Prag hieß.

Gebietspräsidentschaften werden von der Ersten Präsidentschaft beauftragt und arbeiten unter der Leitung des Kollegiums der Zwölf Apostel. Die Mitglieder der Gebietspräsidentschaften leben in dem Gebiet, in dem sie tätig sind. Sie bereisen ihr Gebiet oft, um dort die Mitglieder der Kirche, die Missionare, die Führungsverantwortlichen sowie die Tempelpräsidenten und Oberinnen zu unterweisen und zu unterstützen. Sie sind bestens aufgestellt, um beim Aufbau der Kirche mitzuhelfen und den Mitgliedern der Kirche in aller Welt wertvollen Rat und die nötige Führung zu geben.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.