Offizielle Stellungnahme

Kirche schließt Vergleich mit US-Börsenaufsicht SEC

Am Dienstag, dem 21. Februar 2023, hat die Kirche folgende Stellungnahme abgegeben:

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und die ihr angegliederte Vermögensverwaltung Ensign Peak Advisors, Inc., haben in einer Rechtssache einen Vergleich mit der US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) geschlossen.

Vermögensverwalter, die ein Wertpapieranlageportfolio beaufsichtigen, das einen bestimmten Wert übersteigt, müssen bei der SEC vierteljährlich die Formulare 13F einreichen. In diesen Formularen werden die Bezeichnungen der Wertpapiere offengelegt und welchen Wert diese haben.

Im Jahr 2000 erhielt Ensign Peak juristischen Rat – und folgte diesem –, wie den Berichtspflichten nachzukommen sei und zugleich die Vertraulichkeit des Portfolios gewahrt werden könne. Anstelle einer Sammeleinreichung gründete Ensign Peak hierfür eigenständige Gesellschaften (LLCs), die jeweils für sich die Formulare 13F einreichten. Ensign Peak und die Kirche gehen davon aus, dass in den von den Gesellschaften eingereichten Formularen sämtliche berichtspflichtigen Wertpapiere aufgeführt wurden.

Im Juni 2019 hatte die SEC erstmalig Bedenken gegen das Konzept der Berichterstattung von Ensign Peak geäußert. Daraufhin änderte Ensign Peak die Vorgehensweise und reichte ab diesem Zeitpunkt einen Sammelbericht ein. Seitdem wurden 13 Quartalsberichte eingereicht, die den Anforderungen der SEC in allen Punkten genügen.

Der nunmehr geschlossene Vergleich bezieht sich auf den Zeitraum, als die Formulare noch in der ursprünglichen Weise eingereicht wurden. In enger Zusammenarbeit mit der Regierung haben sich Ensign Peak und die Kirche über einen längeren Zeitraum hinweg um eine Lösung bemüht.

Wir bekräftigen, dass wir alles tun, um das Gesetz einzuhalten, bedauern, dass es dabei zu Fehlern gekommen ist, und betrachten die Angelegenheit nunmehr als abgeschlossen.

Häufige Fragen

F: Was ist Ensign Peak Advisors?

A: Dabei handelt es sich um die der Kirche angegliederte Vermögensverwaltung.

F: Was ist die SEC?

A: Die Securities and Exchange Commission SEC ist die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde. Sie verfügt über weitreichende Kompetenzen.

F: Wozu dienen die Formulare 13F?

A: Vermögensverwalter, die ein Portfolio börsennotierter Aktien verwalten, das einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, sind verpflichtet, der SEC vierteljährlich Formblätter 13F vorzulegen. In diesen Formularen werden die Bezeichnungen der Wertpapiere und deren Wert öffentlich bekanntgegeben.

F: Wusste die Kirche von der in der Verfügung beschriebenen Vorgehensweise von Ensign Peak Advisors?

A: Die oberste Führungsebene der Kirche hat sich juristisch beraten lassen und war diesem Rat gefolgt, indem sie genehmigte, dass die externen Gesellschaften die Einreichungen vornehmen konnten. Ensign Peak kümmerte sich dann um den Einreichungsvorgang. Die oberste Führungsebene der Kirche hat die betreffenden Formulare nie erstellt oder eingereicht.

F: Wurde die Vorgehensweise der Berichterstattung, die der SEC als Anlass für die Unterlassungsverfügung diente, inzwischen eingestellt?

A: Ja. Im Juni 2019 hatte die SEC erstmalig Bedenken gegen das Konzept der Berichterstattung von Ensign Peak geäußert. Daraufhin änderte Ensign Peak die Vorgehensweise und reichte ab diesem Zeitpunkt einen Sammelbericht ein. Seitdem wurden 13 Quartalsberichte eingereicht, die den Anforderungen der SEC in allen Punkten genügen.

F: Hat Ensign Peak die Vorschriften der SEC nicht eingehalten?

A: Wir haben eine Einigung mit der SEC erzielt. Wir bekräftigen, dass wir alles tun, um das Gesetz einzuhalten, bedauern, dass es dabei zu Fehlern gekommen ist, und betrachten die Angelegenheit nunmehr als abgeschlossen.

F: Wann wird das Bußgeld hierfür bezahlt?

A: Das Bußgeld wird in Kürze an die Staatskasse der USA bezahlt.

F: Woher stammen die fünf Millionen Dollar für den Vergleich?

A: Der Vergleich wird aus Investitionserträgen der Kirche bezahlt.

F: Wie bildet die Kirche Rücklagen?

A: Die Kirche hält sich an den Grundsatz, sich auf die Zukunft vorzubereiten. Hierfür gibt es sowohl kurz- als auch langfristig angelegte Maßnahmen. Die Kirche baut auf breit gefächerte Rücklagen, darunter Aktien, Anleihen, Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie landwirtschaftliches Eigentum. Alle Gelder werden ausschließlich zu dem Zweck angelegt, die Mission der Kirche zu unterstützen.

F: Warum ist es jetzt zu diesem Vergleich gekommen?

A: Wir haben mehrere Jahre mit der SEC zusammengearbeitet, um diesen Vergleich zu erzielen. Es kam zu einer Einigung und wir wollten die Angelegenheit nicht weiter in die Länge ziehen.

F: Kann Ensign Peak trotz des Vergleichs weiterhin Kapitalanlagen tätigen?

A: Ja. Mit Bekanntgabe der Verfügung ist die Angelegenheit abgeschlossen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.