Presseaussendung

Hauptaussagen bei weltweiter Konferenz der Kirche: den eigenen Glauben pflegen und sich um andere kümmern

Wer Jesus Christus nachfolgt, findet Frieden auch in schwierigen Zeiten. Mit der Nachfolge geht auch die Verantwortung einher, sich um die Armen und um die Erde zu kümmern. Die Botschaften bei der Generalkonferenz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wurden von Tausenden von Gläubigen, die sich in Salt Lake City versammelt hatten, und von Millionen von Menschen in aller Welt verfolgt, die online zugeschaltet waren.

Die Generalkonferenz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage findet alle sechs Monate statt. Weltweit zuständige Führer der Kirche wenden sich dabei an Mitglieder und Freunde in aller Welt. Die fünf Versammlungen der Konferenz am 1. und 2. Oktober 2022 wurden live in 70 Sprachen übertragen.

Russell M. Nelson, Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, appellierte an seine Zuhörer, sich von dem Gewicht, der Unsicherheit und dem Leid dieser Welt zu erholen, indem sie sich fest vornehmen, dem Beispiel Jesu Christi zu folgen.

Auf seine Weise zu leben, bringt Freude und Frieden. Und er rief auch andere zu dieser Lebensweise voller Sanftmut, Güte und Liebe auf, so J. Anette Dennis. Schwester Dennis dient als Erste Ratgeberin in der Präsidentschaft der Frauenhilfsvereinigung, der Frauenorganisation der Kirche.

Das Licht und der Geist Jesu Christi leiten alle, wenn wir den Armen und Bedrängten auf der ganzen Welt helfen, so Präsident Dallin H. Oaks, Erster Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft. Er bekräftigte den Auftrag der Kirche, mit anderen gemeinnützigen Organisationen zusammenzuarbeiten, um weltweit humanitäre Hilfe für Notleidende zu leisten.

Zu den Rednern bei der Konferenz gehörten auch mehrere Europäer.

Elder Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel stellte einen neuen Wegweiser für die Jugendlichen der Heiligen der Letzten Tage im Alter von 11 bis 18 Jahren vor. Die neue Broschüre, „Für eine starke Jugend – ein Wegweiser für Entscheidungen, basiert auf Grundsätzen des Evangeliums, der Entscheidungsfreiheit und der Inspiration. „Bei Entscheidungen ist der beste Wegweiser, den man nur haben kann, Jesus Christus. Durch Jesus Christus ist die Jugend stark“, so der gebürtige Deutsche Elder Uchtdorf.

Sich um die Erde und die Umwelt zu kümmern, sei eine heilige Aufgabe, die Gott uns anvertraut hat, erklärte Gérald Caussé, Präsidierender Bischof der Kirche. Er empfahl, sich einen persönlichen Lebensstil und ein Verhalten anzueignen, womit man Respekt vor dem zeigt, was Gott erschaffen hat. Bischof Caussé stammt gebürtig aus Bordeaux.

Bei der Versammlung am Samstagnachmittag sprach Elder Hans T. Boom von den Siebzigern ein Gebet. Er flehte Gott an, den Gläubigen zu helfen, ihre Berufung und ihre Rolle in der Welt zu zu kennen. Elder Boom kommt aus Amsterdam. Gegenwärtig ist er Präsident des Kirchengebiets Europa Nord mit Sitz in London.

Bei der Konferenz befürworteten die Mitglieder auch Veränderungen in der Beamtenschaft der Kirche. Acht Generalautorität-Siebziger wurden entlassen und emeritiert. Sechs neue Gebietssiebziger wurden berufen, darunter Bernhard Cziesla aus Jakobwüllesheim in Deutschland und Yves S. Weidmann aus Burgdorf in der Schweiz.

Die Siebziger der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dienen als „besondere Zeugen“ und unterstützen die Zwölf Apostel dabei „die Kirche aufzubauen und alle Angelegenheiten … zu ordnen“.

Bei der Schlussversammlung der Konferenz kündigte Präsident Russell M. Nelson Pläne zum Bau von 18 weiteren Tempeln an.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.