Presseaussendung

Gedanken zum 1. Mai

Frühling, schönes Wetter, Frühjahrsgardarobe, Feiertag, spazieren gehen.....

In vielen Länder wird der 1. Mai auch als Tag der Arbeit gefeiert, mit Aufmärschen und vielen Veranstaltungen. Was bedeutet dieser Tag für ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage?

Auf jeden Fall ist es ein arbeitsfreier Tag und wir freuen wir uns darüber.

Aber welchen Stellenwert hat Arbeit für uns? Und diesmal geht es um die Arbeit die wir leisten müssen um unser tägliches Leben bestreiten zu können.

Mitglieder der Kirche haben weltweit den Ruf fleissige, ehrliche und gewissenhafte ArbeiterInnen zu sein, die immer ihr Bestes geben.

Heutzutage haben viele den Wert der Arbeit vergessen. Manche nehmen fälschlicherweise an, es sei das höchste Ziel im Leben, einen Zustand zu erreichen, wo man nicht mehr arbeiten muss. Präsident David O. McKay (1873–1970) hat mehr als einmal gesagt: „Bedenken wir: Das Recht zu arbeiten ist eine Gabe, die Kraft zu arbeiten ein Segen und die Liebe zur Arbeit der Erfolg.“ (David O. McKay, Pathways to Happiness, 1957, Seite 381)

Für jeden von uns ist es wichtig, einen Beruf zu finden der Freude macht und den wir gerne ausüben. Man findet Mitglieder der Kirche in allen Berufen. Egal ob Akademiker oder gelernte Handwerker, Künstler, Angestellte, Selbstständige, in der Forschung oder auch in der Landwirtschaft. So verschieden die Eignungen und Interessen der Mitglieder sind, so verschieden sind ihre Berufe. Wir sehen es als unsere Pflicht für unseren Lebensunterhalt zu arbeiten und nicht der Allgemeinheit oder dem Staat zur Last zu fallen. Als Vorbild dient uns Jesus Christus, denn auch er hat bevor er seine irdische Mission begann einen Beruf bei seinem Vater gelernt und ausgeübt.

So ist auch für uns der 1. Mai ein Tag an dem wir uns daran erinnern, dankbar zu sein Arbeit zu haben.

Männer bei der Erzeugung von Käse (Käseproduktion am Welfare Square der Kirche für Bedürftige)

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.