Am 19. November 2023 wurde in der Gemeinde Döbling in Wien im Rahmen der Gemeindekonferenz die Bischofschaft verändert. Es wurde zur bestehenden Bischofschaft ein weiterer Ratgeber berufen.
Johnny Banban erhielt neben den schon berufenen Trent Nelson und Tibor Ryssman, nun Vadym Chemariev als 3. Ratgeber, der der ukrainischen Gruppe vorstehen wird. Somit wurde erstmals im Gebiet Europa Mitte eine solche Gruppe gegründet.
Die Mitglieder haben ihre Heimat Ukraine nicht gerne und freiwillig verlassen. Wir sind jedoch froh, dass es hier nun für diese Menschen einen Platz gibt, wo sie in Frieden leben können und auch in ihrer Muttersprache ihren Glauben ausüben können.
Seit dem Ausbruch des Konfliktes in der Ukraine organisieren und unterstützen Mitglieder aus Österreich Hilfsprojekte. Zu Beginn bestand diese Hilfe aus vielen Hilfstransporten von Spenden lokaler Mitglieder und deren Freunde. Letztes Jahr wurde ein Mittagstisch in den Räumlichkeiten der Kirche in der Florianigasse als Hilfe angeboten. Aktuell finden dort Deutschkurse als Hilfeleistung statt, die bis zu 100 Personen unterstützen.
Die ukrainischen Mitglieder treffen sich seit einem Jahr, um Gott zu verehren. Zu Beginn wurden diese Gottesdienste von zwei Missionaren begleitet, die aufgrund der Kampfhandlungen aus der Ukraine in die alpenländische Mission verlegt wurden. Seither besuchen bis zu 30 Personen diese Versammlungen, was die Gründung dieser Gruppe möglich gemacht hat. Unterstützung kommt auch von vielen lokalen Mitgliedern, die helfen, die Musik im Gottesdienst zu ermöglichen oder andere Funktionen übernehmen.
Nach den üblichen Versammlungen in englischer Sprache der Gemeinde Döbling (Silbergasse 2, 1190 Wien) trifft sich nun die ukrainische Gruppe jeden Sonntag um 12:15 Uhr zu einem Gottesdienst in ukrainischer Sprache. Freunde und Gäste sind natürlich herzlich willkommen.