Aktualisierung am 20. Juli 2020: Neuigkeiten zur schrittweisen Wiederöffnung von Tempeln werden nach und nach verlautbart. Für die meisten Tempel gelten die Umstände von Schritt 1. Bei zwölf Tempeln wird am 27. Juli 2020 mit Schritt 2 der Wiederöffnung begonnen.
In einem Schreiben an alle Mitglieder der Kirche bedankt sich die Erste Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei allen, die mit ihrer Arbeit und ihren Bemühungen der weltweiten COVID-19-Pandemie entgegenwirken."In tiefer Dankbarkeit dafür, dass unser Vater im Himmel unsere Gebete erhört hat, freuen wir uns, die Tempel nach und nach wieder öffnen zu können", so die Erste Präsidentschaft. "Ab Montag, dem 11. Mai 2020, werden für Mitglieder, die bereits das Endowment empfangen haben, in einigen Tempeln Siegelungen für lebende Ehepartner vollzogen."
Siegelungen in ausgewählten Tempeln
In der ersten Öffnungsphase bleiben die heiligen Handlungen des Tempels auf die Siegelung von Ehepartnern (Eheschließungen), die bereits das Endowment empfangen haben, beschränkt. Dies betrifft Tempel in Idaho und Utah sowie in Deutschland und Schweden (siehe Tempelliste am Ende dieses Artikels). Der aktuelle Stand kann auf der jeweiligen Website der einzelnen Tempel unter Temples.ChurchofJesusChrist.org eingesehen werden.
Die Siegelungen finden von Montag bis Samstag nur nach Vereinbarung statt und bleiben anfangs auf jeweils eine Siegelungszeremonie oder Familie beschränkt. Wenn der Termin vereinbart wird, überprüft das Personal, ob das Ehepaar innerhalb des Gebiets lebt, dessen Mitglieder in diesem Tempel heilige Handlungen empfangen dürfen. Alle behördlichen Gesundheitsrichtlinien werden beachtet, darunter auch Reisebeschränkungen sowie die Verwendung von Sicherheitsausrüstungen wie etwa Masken.
Bei diesen Siegelungen für Lebende steht im Tempel nur eine sehr begrenzte Anzahl von Mitarbeitern zur Verfügung, mitunter sind es nur zwei oder drei. Braut, Bräutigam und eine limitierte Anzahl Gäste werden am Eingang des Tempels in Empfang genommen und in den Siegelungsraum geleitet. Braut und Bräutigam sind herzlich eingeladen, in der üblichen weißen Bekleidung zum Tempel zu kommen - weiße Hose, weißes Hemd und weiße Krawatte für Männer und ein weißes Hochzeitskleid für Frauen. Im Tempel legen sie dann die zeremonielle Tempelkleidung an.
Die Teilnehmerzahl bei einer Siegelung bleibt auf die Braut, den Bräutigam und eine geringe Anzahl von Gästen begrenzt, abhängig von den Anweisungen zum Zeitpunkt der Terminplanung. Nur wer gesund ist und keine COVID-19-Symptome aufweist, darf zum Tempel kommen. Nach jeder Zeremonie werden der Siegelungsraum und die anderen Räume im Tempel gründlich gereinigt und desinfiziert.
Schrittweise Wiedereröffnung
Die Wiedereröffnung der Tempel wird behutsam und sorgfältig geplant und koordiniert, und zwar auf Grundlage lokaler behördlicher Beschränkungen und wie von der Tempelabteilung genehmigt. Die Wiedereröffnung in vier Schritten soll Risiken verringern und den Anforderungen und der Leistungsfähigkeit des Tempels sowie etwaigen Einschränkungen wegen der gesundheitlichen Lage im Tempeldistrikt Rechnung tragen.
Schritt 1: Öffnung nur für Siegelungen Lebender
- Durchführung von Siegelungen für Lebende nur für Mitglieder, die bereits das Endowment empfangen haben – unter strikter Einhaltung der Richtlinien und Sicherheitsvorkehrungen
Schritt 2: Öffnung für alle heiligen Handlungen für Lebende
- Durchführung aller heiligen Handlungen des Tempels für Lebende
- Die Tempelherberge, der Kleiderverleih sowie die Cafeteria bleiben weiterhin geschlossen
Schritt 3: Eingeschränkte Öffnung für alle heiligen Handlungen
- Durchführung aller heiligen Handlungen für Lebende
- Durchführung heiliger Handlungen mit Stellvertretern in eingeschränktem Umfang
- Bei Bedarf sind die Tempelherberge, der Kleiderverleih und die Cafeteria geöffnet
Schritt 4: Öffnung für den vollständigen Betrieb
- Wiederaufnahme des regulären Tempelbetriebs
Wie von der Tempelabteilung angewiesen, werden weitere Tempel auf Grundlage der jeweiligen behördlichen Anordnungen geöffnet. Dabei wird ebenfalls schrittweise vorgegangen, beginnend mit der Siegelung von Ehepaaren nach Vereinbarung.
Rangfolge der heiligen Handlungen
Bei den derzeit geplanten heiligen Handlungen für Lebende werden die Mitglieder von Mitarbeitern des Tempels kontaktiert, die ihren Termin bestätigen oder einen Termin mit ihnen vereinbaren. Danach kommen Mitglieder an die Reihe, deren Termin für eine heilige Handlung wegen einer Tempelschließung abgesagt wurde. Mitglieder, die sich in dieser Situation befinden, rufen bitte beim Tempel an, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Zuletzt werden dann neue Termine vergeben.
Informationen zu bestimmten Tempeln
Mitglieder können den aktuellen Stand für einen bestimmten Tempel und etwaige Beschränkungen in einer Tempelliste (PDF) oder unter Temples.ChurchofJesusChrist.org einsehen. Die Tempelpräsidenten werden auch gemeinsam mit den Gebietssiebzigern dafür sorgen, dass Informationen über die Wiedereröffnung ihres Tempels bereitgestellt werden.
Sicherheit
Abgesehen vom oben beschriebenen Verfahren wird jede Tempelpräsidentschaft zusätzliche Vorkehrungen treffen, um Tempelarbeiter und Tempelbesucher zu schützen. Dazu gehört, dass Besucher ihre eigenen Masken und Handschuhe tragen dürfen und an verschiedenen Standorten im Tempel Handdesinfektionsmittel bereitgestellt wird. Außerdem wird man dazu angehalten, sich oft die Hände zu waschen und auf räumliche Distanz zu achten. Jeder, der im Tempel dient, tut dies freiwillig. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen, werden Anpassungen an den Öffnungszeiten, an der Sitzordnung und an den baulichen Einrichtungen vorgenommen.
Die Erste Präsidentschaft schließt ihr Schreiben mit Worten der Hoffnung und einer Bitte: "Wir bitten um Ihren beständigen Glauben und Ihre Gebete, dass diese Pandemie und ihre anhaltenden Auswirkungen vorübergehen mögen. Wir freuen uns auf den Tag, an dem wir die Arbeit in unseren Tempeln, Gemeinden und Missionen wieder in vollem Umfang aufnehmen können."
Stand der Tempel
Bei den folgenden drei Tempeln wird am 27. Juli 2020 mit Schritt 1 der Wiederöffnung begonnen, somit befinden sich 125 Tempel in Vorgang der Wiederöffnung:
- Columbia-River-Washington-Tempel
- Guayaquil-Tempel in Ecuador
- Preston-Tempel in England
Bei den folgenden zwölf Tempeln wird am 27. Juli 2020 mit Schritt 2 der Wiederöffnung begonnen:
- Billings-Montana-Tempel
- Bismarck-North-Dakota-Tempel
- Columbus-Ohio-Tempel
- Den-Haag-Tempel in den Niederlanden
- Frankfurt-Tempel in Deutschland
- Freiberg-Tempel in Deutschland
- Helsinki-Tempel in Finnland
- Kopenhagen-Tempel in Dänemark
- Seoul-Tempel in Südkorea
- Stockholm-Tempel in Schweden
- Taipeh-Tempel in Taiwan
- Winter-Quarters-Nebraska-Tempel
Bei den folgenden sieben Tempeln wird am 20. Juli 2020 mit Schritt 1 der Wiederöffnung begonnen, somit befinden sich 122 Tempel in Vorgang der Wiederöffnung:
- Fortaleza-Tempel in Brasilien
- London-Tempel in England
- Manaus-Tempel in Brasilien
- Oakland-Kalifornien-Tempel
- Recife-Tempel in Brasilien
- Suva-Tempel in Fidschi
Bei den folgenden sechs Tempeln wird am 13. Juli 2020 mit Schritt 1 der Wiederöffnung begonnen, somit befinden sich 115 Tempel in Vorgang der Wiederöffnung:
- Halifax-Neuschottland-Tempel in Kanada
- Los-Angeles-Kalifornien-Tempel
- Montreal-Quebec-Tempel in Kanada
- Porto-Alegre-Tempel in BrasilienSeattle-Washington-Tempel
- Seattle-Washington-Tempel
- Spokane-Washington-Tempel
Zwei Tempel, bei denen vorher mit Schritt 1 der Wiederöffnung begonnen wurde, der Colonia-Juárez-Chihuahua-Tempel in Mexiko und der Monterrey-Tempel in Mexiko, sind nun geschlossen. Bei den folgenden zwölf Tempeln wird am 6. Juli 2020 mit Schritt 1 der Wiederöffnung begonnen, somit befinden sich 109 Tempel in Vorgang der Wiederöffnung:
- Asunción-Tempel in Paraguay
- Boston-Massachusetts-Tempel
- Fresno-Kalifornien-Tempel
- Madrid-Tempel in Spanien
- Manhattan-New-York-Tempel
- Montevideo-Tempel in Uruguay
- Newport-Beach-Kalifornien-Tempel
- Philadelphia-Pennsylvania-Tempel
- Rom-Tempel in Italien
- Redlands-Kalifornien-Tempel
- Sacramento-Kalifornien-Tempel
- San-Diego-Kalifornien-Tempel
Bei den folgenden sechs Tempeln wird am 29. Juni 2020 mit Schritt 1 der Wiederöffnung begonnen, somit befinden sich 99 Tempel in Vorgang der Wiederöffnung:
- Columbia-South-Carolina-Tempel
- Colonia-Juárez-Chihuahua-Tempel in Mexiko
- Guadalajara-Tempel in Mexiko
- Las-Vegas-Nevada-Tempel
- Monterrey-Tempel in Mexiko
- Toronto-Ontario-Tempel in Kanada
Bei den folgenden vier Tempeln wird am 22. Juni 2020 mit Schritt 1 der Wiederöffnung begonnen, somit befinden sich 93 Tempel in Vorgang der Wiederöffnung:
- Apia-Tempel in Samoa
- Brisbane-Tempel in Australien
- Paris-Tempel in Frankfurt
- Santo-Domingo-Tempel in der Dominikanischen Republik
Bei den folgenden zwölf Tempeln wird am 15. Juni 2020 mit Schritt 1 der Wiederöffnung begonnen, somit befinden sich 89 Tempel in Vorgang der Wiederöffnung:
- Curitiba-Tempel in Brasilien
- Detroit-Michigan-Tempel
- Durban-Tempel in Südafrika
- Hartford-Connecticut-Tempel
- Johannesburg-Tempel in Südafrika
- Kona-Hawaii-Tempel
- Laie-Hawaii-Tempel
- Manila-Tempel in den Philippinen
- Medford-Oregon-Tempel
- Nukuʼalofa-Tempel in Tonga
- Palmyra-New-York-Tempel
- Portland-Oregon-Tempel
Bei den folgenden elf Tempeln wird am 8. Juni 2020 mit Schritt 1 der Wiederöffnung begonnen, somit befinden sich 77 Tempel in Vorgang der Wiederöffnung:
- Aba-Tempel in Nigeria
- Accra-Tempel in Ghana
- Fort-Lauderdale-Florida-Tempel
- Indianapolis-Indiana-Tempel
- Lissabon-Tempel in Portugal
- Lubbock-Texas-Tempel
- Meridian-Idaho-Tempel
- Papeete-Tempel in Tahiti
- Reno-Nevada-Tempel
- Rexburg-Idaho-Tempel
- Sapporo-Tempel in Japan
Bei den folgenden 14 Tempeln wird am 1. Juni 2020 mit Schritt 1 der Wiederöffnung begonnen, somit befinden sich 66 Tempel in Vorgang der Wiederöffnung:
- Adelaide-Tempel in Australien
- Albuquerque-New-Mexico-Tempel
- Baton-Rouge-Louisiana-Tempel
- Calgary-Alberta-Tempel in Kanada
- Fukuoka-Tempel in Japan
- Melbourne-Tempel in Australien
- Nauvoo-Illinois-Tempel
- Perth-Tempel in Australien
- Raleigh-North-Carolina-Tempel
- San-Antonio-Texas-Tempel
- St.-Louis-Missouri-Tempel
- Sydney-Tempel in Australien
- Den-Haag-Tempel in den Niederlanden
- Vernal-Utah-Tempel
Bei den folgenden 18 Tempeln wird am 25. Mai 2020 mit Schritt 1 der Wiederöffnung begonnen, somit befinden sich 52 Tempel in Vorgang der Wiederöffnung:
- Anchorage-Alaska-Tempel
- Cardston-Alberta-Tempel in Kanada
- Columbus-Ohio-Tempel
- Dallas-Texas-Tempel
- Denver-Colorado-Tempel
- Draper-Utah-Tempel
- Edmonton-Alberta-Tempel in Kanada
- Fort-Collins-Colorado-Tempel
- Helsinki-Tempel in Finnland
- Houston-Texas-Tempel
- Kansas-City-Missouri-Tempel
- Louisville-Kentucky-Tempel
- Mount-Timpanogos-Tempel
- Oklahoma-City-Oklahoma-Tempel
- Orlando-Florida-Tempel
- Regina-Saskatchewan-Tempel in Kanada
- St.-Paul-Minnesota-Tempel
- Vancouver-British-Columbia-Tempel in Kanada
Bei den folgenden 17 Tempeln wird am 18. Mai 2020 mit Schritt 1 der Wiederöffnung begonnen, somit befinden sich 34 Tempel in Vorgang der Wiederöffnung:
- Atlanta-Georgia-Tempel
- Billings-Montana-Tempel
- Birmingham-Alabama-Tempel
- Bismarck-North-Dakota-Tempel
- Kopenhagen-Tempel in Dänemark
- Gila-Valley-Arizona-Tempel
- Gilbert-Arizona-Tempel
- Jordan-River-Utah-Tempel
- Memphis-Tennessee-Tempel
- Nashville-Tennessee-Tempel
- Phoenix-Arizona-Tempel
- Seoul-Tempel in Südkorea
- Snowflake-Arizona-Tempel
- Star-Valley-Wyoming-Tempel
- Taipeh-Tempel in Taiwan
- Tucson-Arizona-Tempel
- Winter-Quarters-Nebraska-Temple
Bei den folgenden 17 Tempeln wurde am 11. Mai 2020 mit Schritt 1 der Wiederöffnung begonnen*:
- Boise-Idaho-Tempel
- Bountiful-Utah-Tempel
- Brigham-City-Utah-Tempel
- Cedar-City-Utah-Tempel
- Frankfurt-Tempel in Deutschland
- Freiberg-Tempel in Deutschland
- Idaho-Falls-Idaho-Tempel
- Logan-Utah-Tempel
- Manti-Utah-Tempel
- Monticello-Utah-Tempel
- Ogden-Utah-Tempel
- Oquirrh-Mountain-Utah-Tempel
- Payson-Utah-Tempel
- Stadtmitte-Provo-Utah-Tempel
- Provo-Utah-Tempel
- Stockholm-Tempel in Schweden
- Twin-Falls-Idaho-Tempel
* Einige Tempel in Idaho und Utah werden derzeit der jährlichen Wartung unterzogen und erst wieder geöffnet, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.
Eine vollständige Liste der Tempel und des aktuellen Stands ansehen. (Englisch)