Elder Gary E. Stevenson wurde am 3. Oktober 2015 als Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage berufen.
Zum Zeitpunkt der Berufung war Elder Stevenson Präsidierender Bischof der Kirche. Dieses Amt hatte er seit März 2012 inne. 2008 war er als Mitglied des Ersten Kollegiums der Siebziger berufen worden.
Elder Stevenson berichtet, er habe viel Zeit damit zugebracht, die wichtige Arbeit, die Bischöfe überall auf der Erde verrichten, zu beobachten. Sein Vater, erzählt er, war „mein Bischof, als ich Jugendlicher war, und sein Dienst hat sich maßgeblich auf mich ausgewirkt“.
Häufig wurde Elder Stevenson von seinem Vater gebeten, ihn zu begleiten, wenn er eine der über dreißig Witwen besuchte, die es in der Gemeinde gab. Von seinem Vater lernte Elder Stevenson, wie man wie Jesus dient und sich der Bedürftigen annimmt. Was er von ihm gelernt hat, meint er, kam ihm in seiner Berufung als Präsidierender Bischof der Kirche sehr zugute.
„Die Bischöfe der Kirche sind wirklich Helden für mich“, stellt er fest. „Sie haben Tag für Tag einen solch großen Einfluss auf die Mitglieder der Kirche, besonders auf die Kinder und die Jugendlichen.“
Elder Stevenson kam am 6. August 1955 als Sohn von Evan N. Stevenson und seiner Frau Vera Jean zur Welt und wuchs im Cache Valley in Utah in einer Familie auf, die von Pionieren abstammte. Als junger Mann nahm er die Berufung an, in Japan eine Mission zu erfüllen. Durch diese Berufung wurde sowohl die Liebe zu Asien in Elder Stevensons Herz gepflanzt als auch die Freude daran, anderen vom Evangelium zu erzählen – und beides trägt er noch heute in sich.
Nach der Mission schrieb er sich an der Utah State University ein. Dort lernte er auch Lesa Jean Higley kennen und verliebte sich Hals über Kopf in sie. Die beiden heirateten im April 1979 im Idaho-Falls-Idaho-Tempel. Sie haben vier Söhne. An der Utah State University erwarb Elder Stevenson einen Abschluss in Betriebswirtschaft. Später war er einer der Mitgründer und Direktor einer Firma, die Sportgeräte herstellte.
Er hat viele verschiedene Berufungen in der Kirche erfüllt, unter anderem Ratgeber in einer Pfahlpräsidentschaft, Bischof und Präsident der Japan-Mission Nagoja (2004–2007). 2008 wurde er in das Erste Kollegium der Siebziger berufen und war im Gebiet Asien Nord als Ratgeber und Präsident tätig.