Der Presseseite Blog

Ein Urlaub mit Konsequenzen

Wenn man Marcella und Sören Lex kennt, weiß man, dass sie keine klassischen Urlaube machen. Am Strand liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen kann nicht weiter von der Realität entfernt sein.

Urlaube sehen da eher für den einen oder anderen wie Hochleistungssport aus und Bedarf eines Erholungsurlaubs hinterher.

Sie selbst beschreiben sich so: „Auf unseren Reisen suche wir immer den Kontakt mit Menschen verschiedenster Kulturen und Lebenslagen, weil uns diese Themen beschäftigen und interessieren. Viele dieser Zusammentreffen verdeutlichen uns, dass unser Lebensstandard und die damit verbundenen Möglichkeiten in vielen Teilen der Welt nicht selbstverständlich sind.“

Im Jahr 2015 verschlug es sie nach Uganda. Und durch die persönlichen Erfahrungen mit den Menschen, die sie dort kennengelernt haben und der Hilfe, die sie mit ihrem jetzigen Wissen einfach leisten konnten, ist ein großes Projekt entstanden. 

Sie gründeten Kuheku (ehemalig Self Reliance Family), dass nun schon sein 1jähriges Bestehen gefeiert hat. Mehr darüber ist auf ihrer Webseite zu finden: www.kuheku.org

Angefangen wurde mit etwas größeren Projekten, wie dem Bau zweier Häuser, einer Schweine –, und einer Hühnerfarm. Momentan konzentrieren sie sich eher auf kleinere Mikrokreditprojekte. Ihre Projekte unterstützten und begleiten Menschen auf ihrem Weg zur Eigenständigkeit. Gemeinsam werden Lösungen auf alltägliche Herausforderungen mit dem Ziel erarbeitet, die langfristige Eigenständigkeit des Einzelnen, der Familien und der Nachbarschaften zu fördern und zu ermöglichen.

Mit dem Konzept der Schweinefarm gewannen sie das Voting der „Future Founders Challenge“ des Rudolf Sallinger Fonds.

Um den Aktionsradius der Menschen in Entwicklungsländern zu erhöhen, entwickelt Sören mit einem Team gerade Fahrräder aus Bambus und recycelten Plastikflaschen. (www.faircycle.net) Materialien die weit verbreitet sind. Mit diesem Fahrrad gewannen sie beim Social Impact Award, Österreichs größte Plattform für Soziales Unternehmertum und unterliefen ein mehrmonatiges Accelerate Program des Impact Hub Viennas.

Als Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist es ihnen ein großes Anliegen dem Beispiel von Jesus Christus zu folgen und auf die Bedürfnisse anderer zu achten und so zu helfen, und auf diese Art und Weise Christus nachzufolgen. 

Wir finden das Engagement des jungen Ehepaars aussergewöhnlich und wollten es hier nicht unerwähnt lassen und wünschen weiterhin viel Erfolg bei diesen großartigen Projekten.

Durchsuchen Sie den Blog

Über den Blog: Für diesen Blog schreiben Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Inhalte sind verlässlich und sorgfältig recherchiert, sollten aber nicht unbedingt als offizielle Stellungnahmen der Kirche betrachtet werden. Zweck dieses Blogs ist es, Journalisten, Blogger und die Öffentlichkeit mit Hintergrundinformationen über Themen von Interesse mit Bezug zur Kirche zu versorgen. Offizielle Pressemitteilungen und Stellungnahmen der Kirche finden sich auf presse-mormonen.at.

Hinweis an Journalisten: Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.