Mit der weltweiten Initiative geht das Motto „Der Welt ein Licht“ ins vierte Jahr.
Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage möchte zu Weihnachten 2019 weltweit dazu anregen, anderen zu helfen.
Dazu beginnt am 1. Dezember offiziell die Initiative „Der Welt ein Licht – einem nach dem anderen“. Online steht bereits Material auf Englisch zur Verfügung, und zwar unter LighttheWorld.org. Es sind auch Bilder und Videos zum Weiterleiten dabei. Weitere Sprachen folgen.
Wer mitmachen will, soll jeden Tag an jemanden denken, dem er helfen kann oder den er einladen kann, und dann so dienen, wie der Erretter es getan hat – nämlich einem nach dem anderen.
„‚Der Welt ein Licht‘ ist eine prächtige Gelegenheit, Freunde und Nachbarn in die Kirche oder nach Hause einzuladen und gemeinsam etwas über den Erretter zu lernen“, erklärte Elder Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Sprechen Sie auf jede Art und Weise, die Ihnen natürlich und normal erscheint, mit anderen darüber, warum Jesus Christus, sein Evangelium und seine Kirche für Sie wichtig sind.“
Die Initiative, die jetzt im vierten Jahr stattfindet, läuft den gesamten Dezember.
Tägliche Erinnerungen
Wer möchte, kann sich dafür anmelden, ab dem 1. Dezember 2019 täglich per E-Mail eine Erinnerung zu erhalten. Vorschläge dafür, wie man jemandem helfen kann, sind unter anderem: mit einem neuen Bekannten mittagessen gehen, einem Bedürftigen mit einer Spende an eine Wohlfahrtsorganisation helfen oder eine Unternehmung mit einem Freund oder einem Angehörigen planen.
Video über die Geburt Christi
Ein neues inspirierendes Video mit dem Titel „Das Christuskind“ wird ab dem 24. November auf LighttheWorld.org zum Anschauen, Herunterladen und Weiterleiten bereitgestellt.
Das 18-minütige Video zeigt die Weihnachtsgeschichte auf eine fesselnde, ergreifende und mitreißende Weise. Der Zuschauer kann die Ereignisse rund um die Geburt des Erretters so miterleben, wie Augenzeugen sie erlebt haben mögen. Das Video ist auf Gospel Media, der App Archiv Kirchenliteratur und auf YouTube zu sehen.
Spendenautomaten
Auch die beliebten Spendenautomaten sind dieses Jahr wieder da. An ihnen kann man ganz leicht an internationale Wohlfahrtsorganisationen wie UNICEF, Church World Service, WaterAid, Water For People oder International Medical Corps spenden.
Die zehn Standorte für die Automaten sind: Gilbert in Arizona, San Jose in Kalifornien, Denver in Colorado, Laie in Hawaii, Las Vegas in Nevada, New York City, Salt Lake City in Utah, das Besucherzentrum Hyde Park in London sowie Manila in den Philippinen.
Weihnachtsgottesdienst am Sonntag
Überall in der Kirche wird am Sonntag, dem 22. Dezember, ein besonderer Weihnachtsgottesdienst abgehalten. Die Mitglieder werden gebeten, ihre Freunde zu der einstündigen, auf Christus ausgerichteten Versammlung einzuladen und mit ihnen gemeinsam Gott zu verehren. Wo und wann diese Gottesdienste der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage stattfinden, können Sie im Meetinghouse-Locator auf ChurchofJesusChrist.org feststellen.