Presseaussendung

Das Buch Mormon - eine neue heilige Schrift für die ganze Welt

1830 brachte Joseph Smith eine heilige Schrift ans Licht, die mittlerweile eine Gesamtauflage von mehr als 100 Millionen Exemplaren erreicht hat; damit übertrifft sie bei weitem jedes andere von einem Amerikaner herausgebrachte Buch. Dem Mormonismus selbst ist in der jüngeren Vergangenheit viel Interesse entgegengebracht worden. Doch dem Buch Mormon wurde überraschend wenig Aufmerksamkeit geschenkt. ...
Wie Jan Shipps gesagt hat, müssen die Historiker die "Goldbibel" [das Buch Mormon]
-- das ursprüngliche Zeugnis, das Joseph Smith der Welt hinterlassen hat --
wieder in den Mittelpunkt rücken.1 Josiah Quincy, damals Bürgermeister von Boston, sagte vor über einem Jahrhundert, es sei "keinesfalls unmöglich", dass man Joseph Smith eines Tages als "die Figur der amerikanischen Geschichte des 19. Jahrhunderts" betrachten würde, die "den größten Einfluss auf das Schicksal ihrer Landsleute ausgeübt hat".2 Die Millionen Anhänger der durch Joseph Smith begründeten Glaubensgemeinschaft belegen hinlänglich, wie weit dieser Einfluss reicht; Joseph Smiths eigentliches Vermächtnis liegt jedoch im bleibenden Wert seiner Offenbarungen. Der amerikanische Gelehrte Harold Bloom bezeichnete Joseph Smith als ein "echtes religiöses Genie" und als den "begabtesten ... aller amerikanischen Propheten".3 Ganz besonders das Buch Mormon, schreibt Jacob Neusner, sei ein "unverbrauchter Ausdruck der Christlichkeit", dem mehr Aufmerksamkeit gebühre, als ihm bisher zuteil geworden sei.4 Im 19. Jahrhundert wimmelte es im amerikanischen Grenzland nur so von Männern und Frauen, die als Propheten und religiöse Reformer auftraten. Joseph Smith jedoch ist einzigartig, denn er hat eine schriftliche Aufzeichnung hervorgebracht, die in erster Linie als augenscheinlicher Beweis für seine Berufung als Prophet dienen kann. Da die Kirche im Begriff steht, im kommenden Jahrhundert zu einer der großen Weltreligionen zu werden, wird sich die Aufmerksamkeit mehr auf die heilige Schrift richten, von der die neue Kirche ihren Namen und wichtige Lehren herleitet. Hier nun einige Lehren aus dem Buch Mormon:
-- "Adam fiel, damit Menschen sein können, und Menschen sind, damit sie Freude haben können."5 Die Heiligen der Letzten Tage betonen, dass die dem Evangelium zugrunde liegende Absicht darin besteht, der Menschheit in diesem Leben wie im Jenseits Frieden und Glück zu bringen.
-- "Die Macht des Heiligen Geistes ... ist die Gabe Gottes an alle, die ihn eifrig suchen, ... in alter Zeit ebenso wie in zukünftiger Zeit."6 Die Heiligen der Letzten Tage glauben an die Gabe persönlicher Offenbarung -- das heißt, jeder Einzelne kann auf seine Gebete Antwort und eine Führung bekommen.
-- "Und weil ich ein Wort gesprochen habe, braucht ihr nicht zu meinen, dass ich nicht noch ein anderes sprechen könne; denn mein Werk ist noch nicht beendet und wird es auch nicht sein bis zum Ende des Menschen."7 Es erfüllt die Heiligen der Letzten Tage mit tiefer Freude, dass Gott auch weiterhin seine Liebe und sein allen Kindern Gottes geltendes Interesse zeigt, indem er Propheten beruft, die sein Volk heute führen und leiten.
-- "Die kleinen Kinder sind in Christus lebendig, ja, von der Grundlegung der Welt an."8 Unter allen Christen halten die Heiligen der Letzten Tage als einzige daran fest, dass Kinder von Natur aus unschuldig sind. Sie leben zwar in einer gefallenen Welt, sind selbst aber nicht durch eine Erbsünde befleckt. Die Heiligen der Letzten Tage glauben, dass jeder Mensch für seine eigenen Sünden verantwortlich ist, nicht aber für die Übertretung Adams.9
-- "Darum ist dieses Leben zu einem Zustand der Bewährung geworden; eine Zeit, um sich bereitzumachen, Gott zu begegnen; eine Zeit, um sich für jenen endlosen Zustand bereitzumachen, von dem wir gesprochen haben."10 Für die Mitglieder der Kirche ist klar: Gott will, dass der Mensch in eine vergängliche Welt voller Sünde und Versuchungen kommt, damit er sich -- sowohl durch Glauben als auch durch Gehorsam -- für das ewige Leben bei Gott bereitmacht.
-- "Und wir reden von Christus, wir freuen uns über Christus, wir predigen von Christus, wir prophezeien von Christus."11 Das Buch Mormon bekräftigt das Zeugnis der Bibel, dass Jesus der Sohn Gottes und der Erlöser der Welt ist. Wenn man begreifen möchte, warum diese kommende Weltreligion so beständig wächst, dann muss man sich Klarheit hinsichtlich des Buches Mormon verschaffen; das Hervorkommen dieses Buches, so glauben die Heiligen der Letzten Tage, wurde vor alters vom Propheten Jesaja vorhergesagt: "Deine Worte dringen dumpf aus dem Staub. Wie wenn aus der Erde ein Totengeist spricht, so tönt deine Stimme; deine Worte sind nur noch ein Geflüster im Staub."12 1. Nathan O. Hatch, The Democratization of American Christianity, New Haven und London, Yale University Press, 1989, Seite 115
2. Josiah Quincy, Figures of the Past: From the Leaves of Old Journals, Boston, Roberts Brothers, 1883, Seite 376
3. Harold Bloom, The American Religion: The Emergence of the Post-Christian Nation, New York, Simon & Schuster, 1992, Seite 82, 109f.
4. Jacob Neusner, "Religious Studies: The Next Vocation", Council on the Study of Religion Bullettin 8.5, Dezember 1977, Seite 118
5. Buch Mormon, 2 Nephi 2:25
6. Buch Mormon, 1 Nephi 10:17,19
7. Buch Mormon, 2 Nephi 29:9
8. Buch Mormon, Moroni 8:12
9. Köstliche Perle, 12. Glaubensartikel
10. Buch Mormon, Alma 12:24
11. Buch Mormon, 2 Nephi 25:26
12. Jesaja 29:4

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.