Presseaussendung

„Der Erlöser" - neues Osterkonzert porträtiert Leben und Wirken Christi durch geistliche Musik und inspirierte Kunstwerke

Das Konzert wird am 26. März ausgestrahlt und ist bis Mitte April verfügbar

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Europa hat ein neues Osterkonzert produziert, mit dem das Leben und Wirken unseres Erretters Jesus Christus gewürdigt wird. Das Konzert wird ab dem 26. März 2023 ausgestrahlt. Das Programm trägt den Titel „Der Erlöser“. Es enthält Musik aus dem gleichnamigen Album von Jenny Oaks Baker und wurde vor kurzem mit ihr sowie einem Jugendorchester und einem Jugendchor in Goshen in Utah aufgenommen. An diesem Set wurde vor Jahren die Reihe der Videos zur Bibel gedreht.

Elder Hans T. Boom, für die Gläubigen im Gebiet Europa Nord zuständig, sagt: „Dies ist das erste Mal, dass die Kirche in Europa ein Konzert speziell für die Osterzeit veranstaltet. Die Mischung aus wunderschöner Musik, kraftvollen Bildern und der Kunst weltberühmter europäischer Maler verleiht dieser ganz besonderen Jahreszeit zusätzlich Bedeutung. Wir hoffen, dass sich die Mitglieder und Freunde der Kirche dadurch inspiriert fühlen und in ihrem Wunsch bestärkt werden, Jesus Christus nachzufolgen und einen positiven Einfluss in der Welt auszuüben.“

Vor jedem Musikstück wird ein bekanntes Kunstwerk eines europäischen Künstlers vorgestellt, bei dem Christus im Mittelpunkt steht. Zu sehen sind Meisterwerke unter anderem von Leonardo Da Vinci, Carl Bloch, Angelika Kauffmann, Heinrich Hofmann, Francisco de Zurbarán, Bertel Thorvaldsen und Simon Dewey. Der schwedische Entertainer Louis Herrey moderiert aus dem Schloss Frederiksborg in Dänemark, wo sich die bekannte Carl-Bloch-Galerie befindet. Zusammen mit seinen Brüdern gewann er 1984 den Eurovision Song Contest.

Über das Osterkonzert sagte Louis Herrey anschließend, er sei davon überzeugt, dass alles Gute und Tugendhafte auf Christus hinweist. „Wir müssen nur manchmal daran erinnert werden. Dieses Osterkonzert ist eine solche Erinnerung. Ich empfinde es als große Ehre, dass ich an dieser Produktion teilnehmen und besondere Kunstwerke präsentieren durfte, die uns daran erinnern, was unser Herr und Erlöser uns bedeutet, und uns helfen, uns auf seine heilenden Kräfte zu besinnen“, so Herrey.

Auch Jenny Oaks Baker empfand es als großen Segen, an dieser Produktion über den Erretter Jesus Christus mitzuwirken. „Ich bin sehr dankbar, dass ich diese inspirierte Musik spielen kann, die Kurt Bestor als Soundtrack zu Szenen aus dem Leben des Erretters komponiert und arrangiert hat. Hoffentlich kann jeder durch diese Produktion den Heiligen Geist spüren und kommt so Jesus Christus näher.“

Format des Konzerts und Übertragungswege

Gedreht wurde das Konzert auf Englisch. Es wird in 31 Sprachen zu sehen sein. Ab Sonntag, dem 26. März 2023, 18 Uhr MEZ ist es bis Mitte April 2023 auf den

Länderseiten der Kirche, YouTube und Facebook abrufbar.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.