Presseaussendung

Der Prophet sagt, dass die Heiligen der Letzten Tage mit dem Evangelium Jesu Christi „die Zukunft Europas verändern“ können

Präsident Nelson und seine Frau sowie Elder Bednar und seine Frau nehmen an virtueller Andacht teil, die in 48 Länder übertragen wird

Bei einer Andacht für die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Europa rief Präsident Russell M. Nelson am Sonntag die Heiligen in Europa dazu auf, bei der Sammlung Israels Verantwortung zu übernehmen.

„Betet um und achtet auf Gelegenheiten, anderen von der Freude zu erzählen, die euch das Evangelium bringt“, sagte der Prophet. „Es könnte euch überraschen, auf welche Weise der Herr eure Gebete dann erhört. … Ihr seid in der idealen Lage, die Kinder Israels zu finden, die in Europa leben oder nach Europa kommen.“

Dadurch werde sich „buchstäblich die Zukunft Europas verändern“, so Präsident Nelson. „Ich habe vollstes Vertrauen in euch, meine lieben Brüder und Schwestern. Ihr wurdet dazu geboren, diese Aufgabe zu erfüllen. Europas Zukunft ist ohnegleichen – dank euch!“

Der Prophet nahm an der Andacht, die in 48 Länder übertragen wurde, zusammen mit seiner Frau Wendy, Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel und dessen Frau Susan sowie Elder Massimo De Feo von der Gebietspräsidentschaft Europa teil.

Obwohl der Säkularismus in Europa zunehme, brachte Präsident Nelson unerschütterlichen Optimismus für die Zukunft zum Ausdruck.

„Ich mache mir [im Hinblick auf die derzeitigen Gegebenheiten] keine Illusionen“, sagte er. „Aber, Brüder und Schwestern, vergessen Sie nie, dass die Wiederherstellung des Evangeliums begonnen hat, damit alle Menschen wissen können, dass es wahr ist! Die Wiederherstellung nahm ihren Beginn, damit allen der Vorzug zukommen kann, die überwältigende Breite und Tiefe des Evangeliums des Herrn in seiner Fülle zu verstehen. Die Sammlung Israels, die in den heiligen Schriften vorhergesagt wurde, findet aktuell in jeder Nation statt. Dazu gehören auch die in Europa!“

Präsident Nelson, der zwischen 1985 und 1990 das Werk der Kirche in Europa beaufsichtigte, schenkte den Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Sonntag besondere Aufmerksamkeit.

„Viele eurer Freunde wollen so gern verstehen, warum sie hier auf der Erde sind. Sie wollen wissen, ob das Leben irgendeinen Sinn und Zweck hat. Sie möchten etwas in der Welt bewirken. Sie fragen sich, wem sie vertrauen können“, erklärte Präsident Nelson. „Ist euch bewusst, dass ihr über die Antworten verfügt, nach denen diese Freunde suchen?“

Diejenigen, die nicht fest davon überzeugt sind, dass die Lehren der Kirche wahr sind, forderte Präsident Nelson auf, „zu bitten und zu suchen! … Fragen zu haben bedeutet nicht, dass man kein Zeugnis hat. Wenn ihr wisst, dass Jesus der Messias ist und dass sein Evangelium wiederhergestellt worden ist, dass das Buch Mormon das Wort Gottes ist und dass heute Propheten auf Erden wandeln, habt ihr ein Zeugnis. Wenn ihr euch weiter damit befasst und forscht, werdet ihr im Laufe der Zeit ein tieferes Verständnis erlangen.“

Der Prophet riet den Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch: „Richtet euren Blick weiter auf das zu richten, was ihr wisst. … Hört auf die, denen ihr vertrauen könnt. Bemüht euch um Antworten auf eure Fragen, indem ihr betet, in den heiligen Schriften forscht und euch mit den Worten der Propheten, Seher und Offenbarer befasst.“

Elder David A. Bednar

Elder Bednar forderte die Heiligen der Letzten Tage eindringlich auf, an die Bündnisse zu denken, die sie mit Gott geschlossen haben. Denn dies, so führte er aus, „ist die Quelle unserer geistigen Führung und Kraft in allen Lebenslagen“.

Elder Bednar zitierte frühere Ansprachen von Präsident Nelson und erklärte, dass man die Bündnisse, die man mit Gott geschlossen hat, in den eigenen Lebensmittelpunkt stellen müsse.

„In einer Welt, in der zunehmend Verwirrung, Chaos und Aufruhr herrschen, sind Bündnisse und Verordnungen unerlässlich, denn sie helfen uns, den Erretter und seine Lehre weiterhin – ungeachtet unserer Herausforderungen und Lebensumstände – wirklich in den Mittelpunkt zu stellen“, so Elder Bednar. „Bündnisse und Verordnungen, die man unverwandt in Ehren hält, derer man immer gedenkt und die ‚mit dem Geist des lebendigen Gottes [wie auf Tafeln] in Herzen von Fleisch‘ geschrieben sind, lassen uns den Sinn erkennen und schenken uns Freude und die Gewissheit, dass wir im Erdenleben und in der Ewigkeit gesegnet werden.“

So wie ein WLAN-Verstärker ein bereits vorhandenes Internetsignal empfängt und dann verstärkt, befähige uns das Empfangen, Erinnern und Ehren unserer Bündnisse dazu, dass die Macht des Göttlichen in unser Leben tritt, so Elder Bednar. Bündnisse stärken uns, „vorwärtszustreben und die verschiedenen Hindernisse zu überwinden, denen wir uns auf dem Weg der Bündnisse gegenübersehen“, und vergrößern „unsere Fähigkeit, auf andere Menschen zuzugehen, ihnen zu dienen und ein Segen zu sein“.

Wendy Nelson

Wendy Nelson nannte einen Schlüssel, wie man in unserer heutigen Kultur mit ihrem Übermaß an Informationen Wahrheit erkennen kann.

„Wie können wir uns inmitten der Wortgefechte, die überall um uns herum toben, schützen?“, fragte sie. „Ich schlage vor, dass wir absolut alles, was wir lesen, ansehen oder hören, mit den Lehren der Propheten vergleichen. Wenn es nicht im Einklang damit steht, sollten wir davor Reißaus nehmen. … Propheten geben Zeugnis von Christus. Ihr einziger Wunsch besteht darin, uns zu helfen, den Weg der Bündnisse zu finden, der zu ihm und zum Vater im Himmel zurückführt, und darauf zu bleiben.“

Im Geiste der Neujahrsvorsätze forderte sie die Heiligen in Europa auf, 30 Tage lang nach jeder Aussage eines Propheten ein Ausrufezeichen und nach allem anderen, was sie lesen, ein Fragezeichen zu setzen.

„Womöglich fällt Ihnen auf, dass Sie weniger gestresst sind, weil Sie die Philosophien der Menschen durchschauen, die zu nahezu lähmender Anspannung und Angst führen können“, erklärte sie. „Inwiefern würde es sich auf Ihren Frieden, Ihr Denken, Ihre Freude, Liebe und Ihr geistiges Wohlergehen auswirken, wenn Sie 30 Tage lang alles in Frage stellen, was die Medien in der Welt – und andere Quellen – Ihnen unterbreiten, und Sie sich stattdessen gebeterfüllt mit jeder Aussage von Propheten, die Sie finden können, befassen, diese voll und ganz annehmen und danach leben? Was würde in nur 30 Tagen geschehen, wenn Sie beschließen, den Propheten mit Genauigkeit zu folgen?“

Sie nannte mehrere Eigenschaften von Präsident Nelson, die nachahmenswert sind. Dazu gehöre, dass man aufmerksam und wachsam auf die Bedürfnisse anderer achtet, ehrfürchtig für die Gesetze Gottes eintritt, Freude am Dienen findet, alles Erforderlich dafür tut, Schwieriges zu bewerkstelligen, und Wichtiges nicht aufschiebt.

„Wenn Sie den Propheten folgen, wächst Ihre Liebe zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus sowie auch Ihr Wunsch, Ihre Bündnisse mit ihnen zu halten“, so Schwester Nelson. „Ihre Fähigkeit, zwischen Wahrem und Unwahrem zu unterscheiden, nimmt zu. Sie werden sich mehr denn je danach sehnen, im Tempel zu sein, weil Sie den lieben, dessen Haus es ist und der Sie dort himmlische Wahrheiten lehrt.“

Susan Bednar

Schwester Bednar erzählte von drei Erlebnissen aus ihrer Zeit in Europa, die ihr und ihrer Familie ein Segen sind.

Das erste Erlebnis ereignete sich während einer Reise nach Deutschland. Nachdem ihr 13-jähriger Sohn krank wurde, half ihm ein Priestertumssegen von Elder Bednar in Verbindung mit Glauben und Gebet, wieder gesund zu werden. Das zweite Ereignis trug sich zu, als einer der Söhne in England auf Mission war. Er lernte einen Missionar kennen, dessen Vater sich Jahrzehnten zuvor von dem jungen Elder Bednar während dessen Mission hatte taufen lassen. Zur dritten Begebenheit kam es 2006, als das Ehepaar Bednar in der Slowakei war. Zum Zeitpunkt des Besuchs wurde die Kirche Jesu Christi dort offiziell anerkannt – ein Meilenstein, der die Unterschrift von 20.000 Bürgern erfordert hatte. Aus der Region des Landes, wo die Menschen das Gesuch am bereitwilligsten unterschrieben, stammen einige Vorfahren von Elder Bednar, so seine Frau.

Sie ergänzte, dass sie und ihr Mann nicht nur deshalb Liebe und Zuneigung für die Heiligen in Europa hegten, weil ihre Vorfahren aus dem Gebiet Europa stammen,

sondern auch „weil wir alle Teil eines größeren Werks sind. Dies ist das Werk des Herrn. Wir als Mitglieder der Kirche sind durch die heiligen Handlungen und Bündnisse, die im wiederhergestellten Evangelium Jesu Christi zugänglich sind, miteinander verbunden.“

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.