Presseaussendung

Die Transportbrücke in die Ukraine läuft an

Während der Frühling im Land Einzug hält, wird die Unterstützung für Menschen in und aus der Ukraine weiter organisiert. Die Transportbrücke direkt ins Land wurde vergangene Woche getestet und startet kommende Woche voll durch. 

 

Wie schon berichtet wurde, gibt es in der Böcklinstraße 55 in 1020 Wien von Montag bis Donnerstag von 15:00 bis 19:00 Uhr die Möglichkeit Spenden abzugeben. Eine aktuelle Liste der benötigten Sachspenden kann hier angesehen werden. Diese werden sortiert und regelmäßig über die Transportbrücke zuerst nach Debrecen in Ungarn gebracht und von dort von Mitgliedern der Kirche aus der Ukraine abgeholt und an Bedürftige im ganzen Land verteilt. Spenden kommen von Mitgliedern aus der Schweiz und ganz Österreich. Regelmäßig wird die Bedarfsliste angepasst, besonders für Medikamente ist dies besonders wichtig. Diese werden eingekauft, verpackt und auf den Weg geschickt. Wir sind dankbar, dass wir direkt den Bedarf unserer Geschwister aus der Ukraine erfahren und soweit wie möglich auch abdecken können. 
  
Spenden-Train-of-Hope
Spenden-Train-of-Hope
Spenden für Train of Hope2022 by Frank Helmrich. Alle Rechte vorbehalten.
Download Photo
 

Letzte Woche wurde darüber hinaus Sachspenden an die Organisation Train of Hope übergeben und es war großartig zu sehen, das Waren im Wert von über 10.000€ überreicht werden konnten. Die Leiter der Organisation haben ihren Dank ausgesprochen. 

 
Spenden-Train-of-Hope-I
Spenden-Train-of-Hope-I
Spenden für Train of Hope2022 by Frank Helmrich. Alle Rechte vorbehalten.
Download Photo
 

In der Zwischenzeit sind ca. 40 Mitglieder durch Wien weitergereist, die hier kurzfristig Unterstützung erfahren haben, indem man Zugtickets, Übernachtungen oder kleine Transporte organisiert hat. Danach sind die Schutzsuchenden zu Verwandten oder Freuden weitergereist. 10 Personen sind bis jetzt in Österreich geblieben. 

 

Das Gemeindehaus in der Böcklinstraße wurde außerdem als Notunterkunft vorbereitet um Mitglieder und ihre Familien aufzunehmen, die nicht unmittelbar weiterreisen können oder auf ein Quartier warten müssen. 

 
Notbetten-im-Pfahlzentrum
Notbetten-im-Pfahlzentrum
Notbetten im Pfahlzentrum der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage in der Böcklinstraße 55 in 1020 Wien2022 by Signe Lassl. Alle Rechte vorbehalten.
Download Photo
 

Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit über den nachstehenden Link in einem Onlineshop Sachspenden zu bestellen:

 
  1. https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/3TZV5RT8701BC?ref_=wl_share diesen Link anklicken und
  2. sich eine oder mehrere der Sachspenden von dieser Liste aussuchen und in den Warenkorb legen 
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie die Adresse der Wunschliste aussuchen, dann kommt das Paket direkt im Pfahlzentrum in Wien an (Böcklinstraße 55, 1020 Wien)
  4. Bezahlen
  5. Und fertig! Danke für Ihre Spende! 
 

Hilfe aller Art wird weiter benötigt und wir sind dankbar für alles, was schon von den Mitgliedern und Freunden der Kirche geleistet wurde. Wir hoffen, dass wir für unsere Schwestern und Brüder in dieser Notsituation einen langen Atem haben, denn die Lage wird mit der Zeit immer neue Herausforderungen mit sich bringen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.