Presseaussendung

BYU Chamber Orchester zu Gast in Wien und Salzburg

Auf ihrer diesjährigen Tour durch Europa verwöhnte das BYU Chamber Orchester auch Musikbegeisterte in Wien und Salzburg.

Am Samstag, den 30. April 2022 spielte das Orchester ein Konzert in der bekannten Minoritenkirche im Zentrum Wiens. 160 Besucher genossen bei freiem Eintritt Musik von Rossini bis Beethoven. Am darauffolgenden Sonntag gaben Sie in der Pfarre Neuottakring ein Solidaritätskonzert für Flüchtlinge aus der Ukraine und deren Unterstützer:innen. Das Konzert fand aufgrund einer Einladung von Pfarrer “Lubo” Dutka statt. Dutka hat mit seinen Bemühungen um die Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge in Österreich und Hilfe im Kriegsgebiet schon Großes geleistet. Rund 150 Besucher:innen folgten der Einladung und  waren gerührt, als der Dirigent Kory Katseanes auch Musik von ukrainischen Komponisten ankündigte. 

 

Nach dem Konzert konnten die Besucher:innen noch mit den Musiker:innen sprechen und viele aus der Ukraine stammende Zuhörer:innen erzählten gerührt, was es ihnen bedeutet hat, dass dieses Konzert für sie organisiert wurde.

 

Am 3. Mai gab das Orchester ein weiteres Konzert in Salzburg und konnte dort weitere 250 Zuhörer:innen begeistern. Die Tour führt das Orchester nun weiter nach Italien wo es unter anderem in Florenz und Mailand Konzerte spielen wird.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.